Marco Andreoli

Stadt Aarau wählt neuen Abteilungsleiter für Finanzen und Informatik

von Pascal Wojnarski und kfi

Die Stadt Aarau hat einen neuen Abteilungsleiter für Finanzen und Informatik. Marco Andreoli übernimmt die Funktion ab 1. August 2022. Seine Vorgängerin Madeleine Schweizer übergibt das Amt nach 23 Jahren.

Marco Andreoli ist neuer Finanz- und IT-Leiter der Staadt Aarau. (Source: zVg)

Die Stadt Aarau hat einen neuen Abteilungsleiter für Finanzen und Informatik gewählt. Der 46-jährige Marco Andreoli übernimmt die Funktion ab 1. August 2022. Wie die Stadt Aarau mitteilt, werde er die Stelle mit einem Pensum von 100 Stellenprozent übernehmen. Er folgt auf Madeleine Schweizer, die ihre Funktion nach 23 Jahren abgibt.

Aktuell leite Marco Andreoli die Sektion Finanzen und nimmt die Stellvertretung der Abteilungsleitung Finanzen und Informatik wahr. Weiter heisst es, dass er für seine neue Funktion viel Fachwissen und berufliche Erfahrung mitbringe. Seit 2008 sei Andreoli bei der Stadt angestellt und habe unter anderem eine höhere Ausbildung im Bereich "Öffentliches Gemeinwesen" absolviert.

Ob sich Andreoli als neuer Leiter der Informatik auch für eine "Smarte Stadt" Aarau stark machen wird, ist noch nicht klar. Wie das aussehen könnte, zeigt derzeit der Kanton Basel-Stadt. Dort wird mithilfe von Sensoren das Verkehrs- und Lärmaufkommen gemessen.