Analyse von Digitec Galaxus

Junge sorgen für Onlineshopping-Boom während Pandemie

Uhr
von Sophie-Kathrin Klimas und kfi

Der Onlinehandel bei Digitec Galaxus hat in der Pandemie geboomt - nicht wie erwartet wegen Silver Surfern, sondern aufgrund des Online-Kaufverhaltens der 30- bis 49-Jährigen. Doch ist letztes Jahr vor allem die Kundschaft unter 30 gewachsen.

(Source: Pickawood / unsplash)
(Source: Pickawood / unsplash)

Die ältere Kundschaft kauft online weniger ein. Das ergab zumindest eine Analyse der Kundendemografie von Digitec Galaxus. Im Jahr 2021 verzeichnete die Migros-Tochter 2,23 Millionen Privatkunden und Privatkundinnen, 980'000 mehr als im Jahr 2019. Das daraus resultierte Umsatzplus von 16 Prozent für das Jahr 2021 lasse sich grösstenteils auf den Anstieg an jungen Kunden und Kundinnen zurückführen. Ältere Semester, so schreibt Galaxus, ändern ihre Gewohnheiten nur langsam.

In der Pandemie ist zwar die Anzahl der unter 30-jährigen Kunden und Kundinnen überdurchschnittlich gewachsen, aber das gilt nicht für den von ihnen generierten Umsatz. Das meiste geben die 30- bis 49-jährigen aus. Einen anderen Trend zeigte sich bei den sogenannten "Silver Surfern". Die Anzahl der Kunden und Kundinnen in diesem Alterssegment ist nur leicht gestiegen, mit ihnen auch der Umsatzanteil bei den über 60-Jährigen. Dieser nahm um 0,4 Prozent zu auf 7,6 Prozent des Gesamtumsatzes.

In Deutschland hingegen sieht man die "digital Seniors" als einen der wichtigsten Konsumtrends des Jahrs 2022. Dort berechnete der "Bundesverband E-Commerce und Versandhandel" für 2020, dass 31 Prozent der Onlineumsätze von über 60-Jährigen stammen, wie die "Welt" berichtet.

"In den letzten beiden Jahren haben sich zwar viele ältere Konsumentinnen und Konsumenten an den Einkauf im Internet gewöhnt, zum Beispiel wegen der bequemen Lieferung nachhause", erklärt Martin Walthert, Marketing Director von Digitec Galaxus. Dennoch sei die Anzahl der älteren Kunden und Kundinnen 2021 nur um 100'000 gestiegen.

Seit der Pandemie flacht der Trend zum Onlineshopping in der Schweiz wieder ab. Aber die Kundschaft informiert sich vor dem Einkauf zunehmend im Internet über Preise und Rabatte, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
DPF8_256031