Swisscom rüstet sich für den Start der Schweizer AWS-Cloud
Swisscom will enger mit dem Cloud-Dienstleister AWS zusammenarbeiten. Dazu will der Telko seine Mitarbeitenden aus- und weiterbilden. AWS will mit seiner Schweizer Cloud im zweiten Halbjahr 2022 starten.

Die Swisscom mausert sich zur AWS-Spezialistin. Das Unternehmen gibt in einer Mitteilung eine auf mehrere Jahre angelegte Vereinbarung zur strategischen Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) bekannt. Dies trage dazu bei, die Innovationskraft von Schweizer Unternehmen zu stärken – mit einer schnellen, effizienten und sicheren Transformation in die Cloud.
Konkret werde Swisscom die Kooperation mit AWS in den nächsten Jahren deutlich ausbauen und in die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden im technischen und kommerziellen Bereich investieren, heisst es weiter. Damit wolle man den Bedürfnissen der eigenen Kundschaft gerecht werden - sei es bei der Migration bestehender, selbst gehosteter Anwendungen, bei der Verwaltung einer hybriden Infrastruktur oder bei der Entwicklung neuer Cloud-native Lösungen.
"Diese Zusammenarbeit wird die volle Innovationskraft von AWS mit dem umfassenden Portfolio an ICT-Dienstleistungen und der lokalen Verankerung von Swisscom verbinden", lässt sich Urs Lehner, Head of Business Customers bei Swisscom, zitieren. "Unser gemeinsames Angebot wird Schweizer Unternehmen einen technologischen Vorsprung verschaffen, insbesondere in stark regulierten Branchen. Dank der Erfahrungen, die wir bei unserer eigenen Migration zu AWS gesammelt haben, können wir unser Know-how an unsere Kunden weitergeben und sie bei ihrer Cloud-Transformation unterstützen." Swisscom hatte sich bereits 2021 für AWS als bevorzugten Cloud-Anbieter für ihre eigene Unternehmens-IT entschieden, wie Sie hier nachlesen können.
Urs Lehner, Head of Business Customers, Swisscom. (Source: zVg)
AWS wiederum steht kurz vor dem Start seiner Schweizer Cloud. Laut der Mitteilung ist die Lancierung für das zweite Halbjahr 2022 vorgesehen. Yvonne Bettkober, General Manager Schweiz und Österreich bei AWS, sagt: "Die neue AWS Europe (Zurich) Region wird unsere Zusammenarbeit noch einmal intensivieren und unseren Kundinnen und Kunden helfen, die Vorteile der Cloud voll auszuschöpfen."
Yvonne Bettkober, General Manager Schweiz und Österreich, AWS. (Source: Netzmedien)

Nvidia investiert 5 Milliarden US-Dollar in Konkurrent Intel

Das ist die Nominiertenliste von Best of Swiss Software 2025

Baggenstos feiert Jubiläum im Roaring-Twenties-Stil

SAP-Anwender fordern standardisiertes, offenes Betriebsmodell für Cloud

Schweizer KI-Initiative schafft Plattform für Präzisionsonkologie

Initiative fordert Verbot biometrischer Gesichtserkennung

Bis 2033 fehlen in der Schweiz 54'000 ICT-Fachkräfte

Piratenpartei präsentiert Konzept zur datensparsamen Altersprüfung

Ein etwas anderer Schlagabtausch
