Städte-Fernarbeiter-Index

Die Schweiz hat Nachholbedarf bei Telearbeit - aber der Lohn stimmt

von Yannick Züllig und kfi

Die Schweiz ist kein Paradies für Remote Work. Einzig bei der Entlöhnung von Arbeitskräften kann sie mit der Weltspitze mithalten.

(Source: ConvertKit / Unsplash)

Bern und Zürich gehören bei der Remote-Working-Freundlichkeit zum hinteren Mittelfeld. Das zeigt der "Städte-Fernarbeiter-Index" von Workmotion, welcher die Fernarbeits-Möglichkeiten in 100 Städten weltweit analysiert und kategorisiert. Die beiden Schweizer Städte schneiden nicht besonders gut ab, wenn man finanzielle Aspekte aussen vor lässt.

Bewertet wurde das Fernarbeitspotential für sechs Berufe: "Entwickler / Programmierer", "Cybersicherheitsexperten", "Manager für digitales Marketing", "Personalmanager", "Datenwissenschaftler / Analysten", sowie "Videospielentwickler". Zusätzlich unterscheidet der Index zwischen Nachwuchsarbeitskräften und Arbeitskräften mit mehrjähriger Berufserfahrung.

Die Städte erhielten Bewertungen in den Kategorien "Zugang zu Talenten", "Örtliche Gehälter" und "Fernarbeitsstruktur". Aus diesen drei Bewertungskategorien ergab sich schlussendlich eine Gesamtbewertung von maximal 100 Punkten.

Schweizer Ergebnisse

Am besten eignet sich die Schweiz demnach für "Entwicklern / Programmierer", die Remote-Work betreiben. Zürich schafft es auf Rang 72, Bern auf Rang 78. Bei allen anderen Branchen reicht es nur für eine Platzierung hinter dem 80. Rang.

Dabei gibt es aber grosse Unterschiede in der Spannweite der Ergebnisse. Bei Cybersecurityexperten mit mehrjähriger Berufserfahrung steht Bangalore auf dem ersten Platz, mit einer Gesamtwertung von 94,41. Bern auf Platz 82 kommt auf einen Score von 83,88. Beim Personalmanager mit mehrjähriger Berufserfahrung liegt Buoens Aires auf Platz 1 mit einer Wertung von 91,24. Bern folgt auf Platz 87 kommt nur auf 54,52 Punkte.

Am meisten Punkte holt sich die Schweiz wohl in der Kategorie "Örtliche Gehälter". Dort ist sie bei allen Kategorien und unabhängig von der Berufserfahrung stets in den Top 15 vertreten.

Die interaktive Tabelle mit allen Ergebnisse finden Sie hier.

Während Homeoffice und Fernarbeit immer beliebter werden, macht es aus wissenschaftlicher Sicht trotzdem Sinn, ab und zu ins Büro zurückzukehren. Mehr dazu lesen Sie hier.