Ab Juli und August

Huawei lanciert ein Notebook, einen Monitor und Earbuds

Uhr
von Kevin Fischer und lha

Huawei hat drei neue Produkte für die Schweiz angekündigt. Dabei handelt es sich um ein neues Notebook der Matebook-Serie, einen Monitor der Mateview-Reihe und die zweite Generation der Ohrhörer Freebuds Pro.

Das Huawei Matebook D 16. (Source: zVg)
Das Huawei Matebook D 16. (Source: zVg)

Huawei hat drei neue Produkte fürs Büro vorgestellt, die bald auf den Schweizer Markt kommen. Dabei handelt es sich um das Notebook "Huawei MateBook D 16", den Monitor "Huawei MateView SE" und die Earbuds "Huawei FreeBuds Pro 2".

Das Matebook D 16 "für die Ära des Hybrid-Büros"

Das neue Huawei-Notebook hat einen 16-Zoll-Bildschirm und gehört zur Smart-Office-Familie von Huawei. Es soll in Zeiten des hybriden Arbeitens den Anforderungen nach leichten Laptops mit grossen Bildschirmen und hoher Leistung gerecht werden, wie es in einer Mitteilung heisst. Das Display des 1,7 Kilo schweren Geräts hat ein Seitenverhältnis von 16:9. Die Tastatur hat einen Tastenhub von 1,5 Millimetern und einen Nummernblock integriert.

Das Matebook kommt mit einem Intel-Core-Prozessor der 12. Generation der H-Serie in den Handel - entweder als i5- oder als i7-Modell. Der Prozessor erlaube einwandfreies und effizientes Multitasking und komplexe Nutzungsszenarien. Konsumenten und Konsumentinnen können das Gerät im Standard- oder im Leistungsmodus betreiben, wobei das Kühlsystem einer Überhitzung des Notebooks auch bei intensiver Beanspruchung entgegenwirke. Huaweis "Metaline-Antennen-Technologie" sorge selbst bei schwachen Wi-Fi-Signalen für erhöhte Download-Geschwindigkeiten und geringere Verzögerungen bei Videokonferenzen oder Spielen.

Das neue Matebook soll sich besonders gut fürs hybride Arbeiten eignen. (Source: zVg)

Das Gerät wartet auch mit mehreren Funktionen für Videokonferenzen auf. Die integrierte KI-Kamera hat eine Auflösung von 1080 Pixel und verfolgt Sprechende, so dass die Person immer in der Mitte des Bildes bleibt. Zudem passe die KI mit der Funktion "Blickkontakt" stets die Blickrichtung des Nutzers oder der Nutzerin an. Die Mikrofone nehmen Geräusche in einer Entfernung von bis zu 5 Metern auf, während eine KI Rauschen unterdrückt. Das Matebook kann einfach mit anderen Huawei-Geräten wie Kopfhörern, Mäusen und Ähnlichem gekoppelt werden, da physische Nähe automatisch eine Pairing-Anfrage auslöst. Ein Smartphone kann zudem drahtlos über den Computer bedient werden, während ein Tablet als Zeichenblock oder als zusätzlicher Bildschirm dienen kann.

Das Matebook D 16 ist ab Juli im Schweizer Handel verfügbar. Das Modell mit dem i5-Prozessor gibt es für einen UVP von 999 Franken und das i7-Modell für einen UVP von 1299 Franken.

Der Monitor Huawei Mateview SE mit Augenschutz und lebendigen Farben

Der Monitor Mateview SE hat eine Bildschirmdiagonale von 23,8 Zoll, Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und zwei Zertifikate: die TÜV Rheinland Low Blue Light and Flicker Free Certification und die SGS Low Visual Fatigue Certification. Die reduzierten Blaulicht-Emissionen sollen die Augen schonen und der sogenannte "E-Book-Modus" sowie der P3-Farbraum sollen die Ermüdung der Augen reduzieren. Der Monitor eigne sich etwa fürs Büro oder fürs Lernen.

Die P3-Farbskala decke einen grösseren Farbbereich ab als sRGB. Jeder Monitor werde kalibriert, bevor er die Produktionsstätte verlässt, um eine hohe Farbgenauigkeit zu gewährleisten. Damit eigne sich das Gerät auch für kreative Arbeiten. Der E-Book-Modus reduziert die Farbtemperatur moderat und soll den Bildschirm für einen papierähnlichen Leseeffekt besser sichtbar machen. Die Bildwiederholfrequenz des Geräts liegt bei 75 Hertz. Ausserdem ist es mit der Technologie "AMD Freesync" ausgestattet, was gegen Einfrieren des Bildschirms, verschwommene Bilder und Bildschirmrisse helfen soll.

Der Mateview hat eine Bildschirmdiagonale von 23,8 Zoll. (Source: zVg)

Die Halterung des Mateview lasse sich mehrfach verstellen und unterstützte 0 bis 90 Grad vertikale Drehung, Höhenverstellung von 0 bis 110 Millimeter, Neigungswinkel von -5 bis 18 Grad und VESA-Wandmontage. Für die Bedienung des Bildschirms gibt es eine Joystick-Taste mit OSD-Menü.

Der Huawei Mateview SE ist in der Schweiz ab August in zwei Varianten erhältlich. Das Modell (Version CAA), das sich lediglich neigen lässt, ist für einen UVP von 169 Franken erhältlich. Die Version CBA, die vertikale Drehung, Höhenverstellung, Neigungswinkel und VESA-Wandmontage unterstützt, gibt es ab einem UVP von 189 Franken.

Huawei Freebuds Pro 2 mit intelligentem ANC

Huawei verspricht bei den Earbuds Freebuds Pro 2 einen Audiobereich von 14 Hertz bis 48 Kilohertz, der für eine präzise Wiedergabe von Klangdetails sorge. Die Orhörer sollen ihren Klang auf die Struktur des Gehörgangs, die Position des Ohrhörers und die Lautstärke abstimmen. Die Earables sind mit Intelligent Active Noise Cancellation (ANC) 2.0 ausgestattet. Die Technologie passe den Modus der Geräuschunterdrückung an die externe Schallquelle an.

Anrufe über die Freebuds sollen klar sein dank Geräuschunterdrückung. Auch sei das Design winddicht, um Windgeräusche auch bei starkem Wind zu vermindern. Die Ohrhörer können sich gleichzeitig mit zwei Geräten verbinden für eine automatische Gesprächsumschaltung.

Die neuen Freebuds sind mit intelligenter Active Noise Cancellation ausgestattet. (Source: zVg)

Mit eingeschaltetem ANC hält der Akku für eine Wiedergabe bis zu 4 Stunden, mit dem Ladegehäuse für bis zu 18 Stunden. Bei ausgeschaltetem ANC reicht der Akku für 6,5 Stunden Musikwiedergabe, mit Ladegehäuse bis zu 30 Stunden. Ausserdem lassen sich die Freebuds Pro 2 auch per Telefon oder Tablet aufladen. Die Ohrhörer sind spritzwassergeschützt nach IP54.

Die Huawei Freebuds Pro 2 sind in der Schweiz ab Juli in den Farben Silver Blue, Ceramic White und Frost Silver erhältlich. Der UVP beträgt 199 Franken.

Erst im April machte Huawei übrigens bekannt, dass es in das Geschäft mit Business-PCs einsteigen will. Erfahren Sie hier mehr zur Ankündigung.

Webcode
DPF8_261305