Studie von IDC

Der Markt für "Human Augmentation" wächst

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von Yannick Züllig und lha

Im Jahr 2026 werden europäische Unternehmen mehr als 100 Milliarden US-Dollar für "Human Augmentation" ausgeben, um ihre Angestellten auszurüsten. Das besagt eine Prognose von Marktforscher IDC.

(Souce: Stefan Keller / Pixabay)
(Souce: Stefan Keller / Pixabay)

Gemäss einer Studie der International Data Corporation (IDC) wird der europäische Markt für “Human Augmentation” bis Ende 2022 über 62 Milliarden US-Dollar und bis 2026 mehr als 100 Milliarden Dollar erreichen. Unter dem Begriff fasst der Marktforscher Augmented und Virtual Reality, Biometrie, Exoskelette, Wearables, Affective Computing und andere Augmentationstechnologien zusammen.

Laut dem WEuropean Human Augmentation Forecast, 2021-2026" von IDC erhöhen Unternehmen ihre Investitionen in Augmentationstechnologien bereits heute erheblich. Der Gesamtmarkt für Human Augmentation in Europa soll bis Ende 2022 um 37 Prozent wachsen.

Andrea Minonne, Research Manager, Data and Analytics, IDC Europe (Source: IDC)

"Da sich die Arbeitskultur in Europa verändert, werden viele Unternehmen ihre digitalen Transformationsbemühungen beschleunigen, und wir werden immer häufiger von menschlicher Augmentation und ihren Vorteilen hören", sagte Andrea Minonne, Research Manager, Data and Analytics, bei IDC Europe. "Wir leben in einer Zeit, in der Fachkräfte- und Personalmangel, Unterbrechungen der Lieferkette, Sicherheitsbedenken und hybride Arbeitsumgebungen zu unserem Alltag gehören. Um diese Lücken zu schliessen und den Anforderungen der Industrie gerecht zu werden, wird die menschliche Ergänzung von entscheidender Bedeutung sein, und europäische Unternehmen werden Technologien nutzen, um neue Fähigkeiten zu erschliessen und bestehende zu verbessern und gleichzeitig digital basierte Mitarbeitererfahrungen zu schaffen."

In was wird investiert?

Die europäischen Ausgaben für intelligente Geräte, die Nutzende über Sprachbefehle aktivieren können, und für Wearables sollen dieses Jahr 55 Milliarden Dollar erreichen. Diese Technologien seien auf dem Markt voll etabliert, und obwohl sie eher darauf abzielen, die Erfahrungen der Verbraucher zu verbessern, als auf die Bedürfnisse der Unternehmen einzugehen, werden sie den Grossteil der Investitionen in die Verbesserung der menschlichen Fähigkeiten ausmachen.

(Source: IDC)

Andere Technologien, wie etwa Biometrie, AR und VR, befinden sich laut IDC in einer aufstrebenden Phase", in der mehrere Projekte in mindestens einigen Geschäftsbereichen von Unternehmen eingeführt werden, die auf verschiedene Anwendungsfälle abzielen.

Am wenigsten investiert wird in Technologien wie einnehmbare, injizierbare und implantierbare Geräte, Exoskelette, Gehirn-Computer-Schnittstellen und affektives Computing, da es sich hierbei um Nischenprodukte handelt, die sich noch in der Anfangsphase befinden.

Apropos Human Augmentation: Vergangenes Jahr hat die US-amerikanische Armee 120'000 AR-Brillen bei Microsoft bestellt. Mehr dazu lesen Sie hier.

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