Gaming-as-a-Service-Plattform

Also präsentiert Marketingkonzept für Sorastream

Uhr
von Adrian Oberer und jor

Distributor Also hat für seine Gaming-as-a-Service-Plattform ein Vermarktungskonzept lanciert. Auf der Grundlage von Nutzungsdaten sollen Reseller ihren Kunden massgeschneiderte Angebote unterbreiten können.

(Source: Piotr Adamowicz / iStock.com)
(Source: Piotr Adamowicz / iStock.com)

Der Schweizer Disti Also hat ein umfassendes Vermarktungskonzept für seine Gaming-as-a-Service-Plattform lanciert. Der sogenannte Gaming Place funktioniert gemäss dem Unternehmen nach demselben Modell wie der Working Place, der Cloud Marketplace für Software, Hardware und Services von Also.

Über die Plattform erschliesse der Distributor das gesamte Entertainment-Ökosystem: das Streaming von über 300 Online-Spielen zum günstigen Abo-Preis und in Echtzeit über Mobiltelefone, Tablets, Computer und Smart-TVs. Informationen über das Spielverhalten der Nutzenden sollen es laut Mitteilung ermöglichen, die spezifischen Bedürfnisse jedes Unique Users in Bezug auf Soft- und Hardware zu analysieren. Auf dieser Grundlage liessen sich demnach Bundles ebenso wie massgeschneiderte Angebote für Reseller entwickeln.

Die Gaming-as-a-Service-Plattform werde auch bereits genutzt, heisst es weiter. Allein im ersten Halbjahr 2022 sei die Plattform bei vier Telekommunikationsanbietern weltweit in Betrieb genommen worden, weitere Projekte sollen im dritten Quartal live gehen. Die Lösung biete aber auch für das Gastgewerbe, Krankenhäuser oder Transportunternehmen einen Mehrwert. Reseller können laut Also je nach Land mit einem As-a-Service-Preis von zwischen 200 Euro und 700 Euro pro Jahr für einen durchschnittlichen Gaming-Seat rechnen.

Für die Umsetzung von Sorastream partnerte der Distributor mit einem südafrikanischen Mobile-Marketing-Spezialisten und einem Streaming-Anbieter aus Spanien. Mehr dazu lesen Sie hier.

Übrigens: Logitech und Tencent haben eine Handheld-Konsole fürs Cloud-Gaming angekündigt. Wie sie damit den Gaming-Markt aufwirbeln wollen, lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_265751