Partnerschaft

Swiss Re und Cowbell lancieren Versicherungen für AWS-Workloads

Uhr
von Yannick Chavanne und rja

Das US-amerikanische Insurtech Cowbell Cyber partnert mit dem Schweizer Rückversicherer Swiss Re an. Dabei entstehen datenbasierte Versicherungsangebote für Unternehmen, die Amazons Cloud AWS nutzen.

(Source: Cytonn Photography / Unsplash)
(Source: Cytonn Photography / Unsplash)

Cowbell Cyber, ein US-amerikanischer Insurtech-Spezialist, ist eine Partnerschaft mit der Schweizer Swiss Re eingegangen, um die Risiken von Unternehmen zu versichern, die die Cloud-Dienste von Amazon Web Services (AWS) nutzen. Wie Cowbell Cyber mitteilt, wird es für diese Cyberversicherung die von Swiss Re entwickelte Technologie zur Risikoüberwachung einsetzen. Damit könne man AWS-Nutzerinnen und -nutzern massgeschneiderte Deckungen anbieten.

Weiter baut die Lösung auf Cowbell Factors, die eine relative Bewertung des Risikoprofils eines Unternehmens im Vergleich zum überwachten Risikopool des Insurtechs liefert. Dieser Pool umfasse 25 Millionen US-Unternehmen, laut Cowbell 78 Prozent der US-amerikanischen KMUs.

Ausserdem basiert das Angebot auf Cyber Guardian, einer von Swiss Re betriebenen Technologieplattform für Cyberrisiken. Diese wertet Daten zur Sicherheitskonfiguration direkt aus der AWS-Umgebung des Kundenunternehmens aus, um die mit dem Versicherungsschutz verbundenen Risiken zu überwachen und zu aalysieren.

Ein Markt in Aufruhr

Wie stark das Interesse an Cybersecurity-Angeboten ist, zeigt eine Runde-B-Finanzierungsrunde von Cowbell Cyber im März 2022. Diese brachte dem Unternehmen 100 Millionen US-Dollar ein. Und die kalifornische Firma ist nicht die einzige auf diesem Markt, der durch immer neue Partnerschaften zwischen Technologie und Versicherungen in Aufruhr versetzt wird.

So schloss im September 2021 Microsoft eine Partnerschaft mit dem kanadischen Insurtech At-Bay. Zur gleichen Zeit investierte Zurich Insurance in Boxx, ein ebenfalls kanadisches Start-up, das sich auf die Kombination von Prävention und Cyber-Deckung spezialisiert hat. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Noch früher, nämlich Anfang 2020, übernahm das US-amerikanische Start-up Coalition das Schweizer Jungunternehmen Binaryedge. Coalition, das nach seiner letzten Finanzierungsrunde im Juli 2021 mit 5 Milliarden US-Dollar bewertet wurde, hat ausserdem vor kurzem die Versicherung Digital Affect übernommen. Die Tochtergesellschaft des deutschen Rückversicherers Munich Re wiederum unterhielt bis 2021 eine Partnerschaft mit Google und Allianz für ein Cyber-Versicherungsangebot für Unternehmen, die die Google Cloud Platform nutzen.

In Schweizer KMUs ist derweil Cyberkriminalität nur ein Nebenthema. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Axa. Auch das Datenschutzgesetz haben viele Unternehmen noch nicht auf dem Schirm. Mehr zur Erhebung lesen Sie hier.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Webcode
DPF8_266707