ERP-Lösungen für Kanzleien

Alan Software hat einen neuen Besitzer

Uhr
von René Jaun und cka

Zehnder Investment übernimmt Alan Software. Das Unternehmen, welches ERP-Lösungen für Kanzleien anbietet, war zuvor Teil von Five Informatik. Diese verantwortet bis auf Weiteres den Support und die Entwicklung der Kanzleisoftware.

(Source: rawpixel.com / Freepik)
(Source: rawpixel.com / Freepik)

Das IT-Unternehmen Alan Software gehört seit Anfang September einem neuen Besitzer. Zehnder Investment aus dem zürcherischen Dübendorf übernahm alle Aktien, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Alan Software bietet laut eigenen Angaben seit über 25 Jahren Softwarelösungen zur Bearbeitung aller administrativen Abläufe von Anwaltsbüros und Notariaten an. Das Unternehmen hat über 150 Kunden. Seit 2012 war Alan Software Teil der Five-Informatik-Gruppe.

Support und Entwicklung bleiben vorerst bei Five

Mit der Übernahme durch Zehnder Investment gehört Alan offiziell nicht mehr der Five-Gruppe, bestätigt deren CEO und Verwaltungsratsmitglied Ulrich Tschanz auf Anfrage. Allerdings verantwortet Five Informatik auch weiterhin den Support und die Entwicklung der Kanzleisoftware, wie aus einem Video anlässlich der Übernahme hervorgeht.

Demnach will der neue Besitzer des Unternehmens zu gegebener Zeit bezüglich einer In-House-Lösung kommunizieren.

Auf Anfrage erklärt Tschanz, der bis zum Verkauf zudem als CEO von Alan software fungierte, dass Five Informatik auch bislang für die Entwicklung und den Support der Lösungen von Alan Software verantwortlich war. Demnach hatte Alan Software offiziell bisher keine Angestellten.

Dies ändert sich mit der Übernahme. Laut der Mitteilung wechselt Udo Schneider in seiner Funktion als Produktmanager und Projektleiter zu Alan Software. Als neuer CEO des Unternehmens fungiert Sebastian Hurter. "Wir freuen uns, konnten wir Alan für uns gewinnen und schätzen die bisher geleistete Arbeit der Five sowie die langjährige Kundentreue der Kanzleien. Die Skalierung von Alan ist uns sehr wichtig, um den Kundennutzen zu maximieren und die Weiterführung und Weiterentwicklung von Alan sicherzustellen", lässt er sich in der Mitteilung zitieren.

Zehnder Investment begleitet nach eigenen Angaben Schweizer Unternehmen durch alle Phasen der nachhaltigen Entwicklung - von der Finanzierung über die ganzheitliche Beratung bis hin zum Unternehmensverkauf. Nebst der Unternehmensberatung und Entwicklung hält die Zehnder Investment AG Beteiligungen oder alle Anteile von Firmen. Der alleinige Inhaber ist Michael Zehnder.

Bei Five Informatik steht 2023 ein CEO-Wechsel an. Auf Ulrich Tschanz folgt Oliver Lyoth, für die letzten 20 Jahre in verschiedenen Management-Funktionen für T-Systems Schweiz tätig war. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_267605