Mehr Colocation-Fläche

Equinix baut Rechenzentrum in Zürich aus

von Joël Orizet und lha

Rechenzentrumsbetreiber Equinix hat sein Datacenter in der Stadt Zürich vergrössert. Der Datenstandort wächst um eine Fläche von 850 Quadratmetern.

Ein Blick ins Innere des Datacenters ZH4 von Equinix. (Source: zVg)

Equinix hat sein Datacenter ZH4 in der Stadt Zürich ausgebaut. Der US-amerikanische Rechenzentrumsbetreiber ergänzte den Standort um eine weitere Halle mit einer Colocation-Fläche von 850 Quadratmetern und über 200 Cabinets, wie das Unternehmen mitteilt. Es handle sich um den fünften Ausbau des Rechenzentrums.

Das Rechenzentrum ZH4 beherbergt unter anderem die Matching Engine der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange. In der Schweiz betreibt Equinix fünf Rechenzentren - drei in Zürich, zwei in Genf.

In den vergangenen Jahren haben einige Datacenter in der Schweiz den Besitzer gewechselt, ein Betreiber ging Konkurs. Ausserdem sind zahlreiche neue Bauten und Erweiterungen geplant. Welcher Anbieter hierzulande über wie viel Nutzfläche verfügt, erfahren Sie in der Übersicht über den Schweizer Markt für Rechenzentren.

Nach Vorgaben der EU-Kommission soll der Betrieb von Rechenzentren bis 2030 klimaneutral sein. In der Schweiz gibt übrigens ein neues Label Auskunft darüber, wie energieeffizient ein Datacenter ist - mehr dazu lesen Sie im Interview mit EPFL-Professor Babak Falsafi.