Murena One

Murena lanciert Google-freies Android-Smartphone

Uhr
von Adrian Oberer und kfi

Murena hat sein erstes eigenes Smartphone lanciert. Das Murena One soll dank /e/OS-Betriebssystem besonders privatsphäre- und datenschutzfreundlich sein.

Das Murena One. (Source: zVg)
Das Murena One. (Source: zVg)

Der französische Open-Source-Softwarehersteller Murena hat sein erstes eigenes Smartphone lanciert. Das Murena One nutzt das Google-freie Android-Betriebssystem /e/OS. Wie der Hersteller verspricht, speichert das Gerät keine Daten in Applikationen sowie Cloud-Diensten und verfolge auch den Standort der Nutzenden nicht. Damit eigne sich das Smartphone speziell für Nutzende, die grossen Wert auf Datenschutz und Privatsphäre legen.

Das Smartphone hat ein 6,53-Zoll grosses IPS-LCD-Display mit einer Auflösung von 1080 auf 2242 Pixel. Angetrieben wird das Gerät von einem Mediatek-Prozessor, dem Octa-Core Helios P60. Das Gerät verfügt über 4 Gigabyte RAM und 128 Gigabyte internen Speicher, der per Mikro-SD-Karte auf das Doppelte erweitert werden kann. Die Akkukapazität beträgt 4500 mAh. Zudem verfügt das Murena One über eine Hauptkamera mit 48 Megapixel und eine 25-Megapixel-Frontkamera.

In Sachen Konnektivität ist das Smartphone nicht auf dem neuesten Stand: Das Dual-Sim-Gerät ist nicht 5G-fähig. Auch Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.x.-Konnektivität ist nicht gegeben.

/e/OS: Android ohne Google

Das vom französischen Unternehmen entwickelte Betriebssystem baut auf einer auf Android 10 basierenden Lineage-OS-Version auf, wie "Golem" schreibt. Es handelt sich also um eine sogenannte Android-Fork, bei der sämtliche Google-Dienste durch eigene Open-Source-Alternativen ersetzt wurden. Nutzende können beispielsweise die Murena-Cloud anstatt der Google-Cloud verwenden.

So sieht die Benutzeroberfläche des /e/OS aus. (Source: Murena)

Wichtige Anwendungen wie der hauseigene Browser, eine auf Open Street Maps basierende Kartenanwendung oder ein eigener E-Mail-Client kommen bereits vorinstalliert, wie "Golem" weiter schreibt. Wer zusätzliche Apps benötige, könne diese über den eigenen Marktplatz App Lounge installieren. Dieser lade Anwendungen anonym aus dem Play Store herunter.

Verfügbarkeit

Das Murena One ist bisher nur im Murena-Store erhältlich, der auch in die Schweiz liefert. Dort kostet das Smartphone rund 290 Euro.

Übrigens: Inzwischen gibt es für fast alles eine App - auch fürs Energiesparen. Aber ausgerechnet drei der populärsten Energiespar-Apps weisen Mängel hinsichtlich des Datenschutzes auf, wie Sie hier lesen können.

Webcode
DPF8_271346