Ranking von Connect

Netztest 2023: Swisscom triumphiert, Salt legt zu

Uhr
von René Jaun und msc

Die Schweizer Handynetze bleiben die besten im DACH-Raum. Im Connect-Ranking erhalten Swisscom und Sunrise das Prädikat "überragend". Salt – als sehr gut bewertet – verbessert sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich.

(Source: Nikiko / Pexels.com)
(Source: Nikiko / Pexels.com)

Zweimal überragend, einmal sehr gut – das ist das Gesamtergebnis für die Schweiz des neuesten Mobilfunktests der Fachzeitschrift "Connect".

Demnach sind die Schweizer Handynetze – einmal mehr – die besten im Dach-Raum, Die Gesamtrangliste der hiesigen Anbieter entspricht jener des Vorjahrs:

Swisscom steht an der Spitze und erhält zum 5. mal die Note "überragend". Sunrise wird gar zum 7. mal in folge als "überragend" bewertet, und Salt erhält die Auszeichnung "sehr gut".

Salt holt auf

Zwar hätten Swisscom und Sunrise in der Gesamtabrechnung gegenüber dem Vorjahr jeweils ein paar Punkte verloren, merkt Connect an. Dies liege aber unter anderem daran, dass die Testanforderungen insgesamt gestiegen seien. Die Autoren loben im Artikel unter anderem die hohe Qualität der Sprachtelefonie. Sowohl in grossen als auch kleinen Städten liegen die drei Schweizer Netzanbieter demnach mehr oder weniger gleichauf. Erst auf den Verbindungsstrassen werden die Abstände etwas grösser – wobei Salt im Vergleich zum Vorjahr deutlich aufhole.

Grundsätzlich falle auf, dass Salt näher an die grösseren Telkos Swisscom und Sunrise heranrücke, urteilt Connect weiter. So führe Swisscom etwa insgesamt im Bereich der Datentests. Je nach Kategorie jagen sich aber Sunrise und Salt jeweils den zweiten Platz ab. Am deutlichsten habe Salt in der Kategorie 5G-Ausbau aufgeholt.

Verbesserungspotenzial ortet Connect bei Salt etwa im Bereich der Up- und Downloadtests, einer Unterkategorie der Datentests. Bei Sunrise gibt es demnach im Bereich der Youtube-Tests noch Luft nach oben. Zudem fällt den Autoren auf, dass Sunrises Leistung im Bereich der Datenverbindungen in Zügen ein wenig hinter der Vorjahresform zurückbleibe. "So gelingt es denn auch Salt, den Kontrahenten Sunrise in dieser Disziplin zu überholen – wenn auch mit ebenfalls ein paar Punkten weniger als im Vorjahr", schreibt Connect.

Das Gesamtergebniss des Mobilfunknetztests 2023. (Alle Werte gerundet. Source: Connect)

Weiterer Ausbau bleibt nötig

In ihren Medienmitteilungen freuen sich die drei Schweizer Telkos über ihre Resultate. Salt weist etwa darauf hin, man habe sein Testergebnis seit 2017 um über 100 Punkte verbessert, was der deutlichsten Verbesserung der Schweizer Wettbewerber entspreche. Salt-CEO Pascal Grieder sagt: "Die Connect-Testergebnisse, insbesondere die im Laufe des Jahres erzielten Verbesserungen, sind ein Beweis für unsere täglichen Bemühungen, ein hervorragendes Netzerlebnis für unsere bestehenden und potentiellen Nutzerinnen und Nutzern zu bieten und aufrechtzuerhalten. Wir sind stolz darauf, den Schweizer Privat- und Geschäftskundinnen und -kunden ein Weltklasse-Netz zu hervorragenden Preisen im Premium-Segment anbieten zu können."

"Dass wir in diesem Jahr gleich den Festnetz- unseren engagierten Mitarbeitenden bereit ist für beste Kundenerlebnisse", lässt sich Christoph Aeschlimann, seit Juni 2022 CEO von Swisscom, zitieren. Details zum von ihm angesprochenen Festnetz-Test finden Sie hier.

Weiter betont Swisscom die Wichtigkeit des anhaltenden Mobilfunknetzausbaus. Diesen brauche es, damit die Kundinnen und Kunden weiterhin von ausgezeichneter Netzqualität profitieren können.

Auch für Sunrise-CEO André Krause ist der Netzausbau zentral. "Perspektivisch wird die Schweiz vermutlich in einen Datenstau fahren", sagte er unlängst im grossen Netzwoche-Interview und fordert: "Wir müssen jetzt die richtigen Entscheidungen treffen, damit wir das höhere Datenvolumen der Zukunft verarbeiten können." Das ganze Interview lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_276130