Deutsche Telekom verdrängt Swisscom von der Spitze im Shop-Ranking
Im diesjährigen Mobilfunk-Shop-Test des Fachmagazins "Connect" sichert sich Swisscom erneut den ersten Platz in der Schweiz. Im gesamten DACH-Raum muss sich der Telko jedoch der Deutschen Telekom geschlagen geben.

Swisscom bietet auch 2025 wieder den besten Kundenservice in Schweizer Mobilfunk-Shops. Dies ergibt ein Test der Fachzeitschrift "Connect". Für den Test verglich das Magazin den Kundendienst der Telkos in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In der Schweiz untersuchte "Connect" dafür die drei Anbieter Swisscom, Sunrise und Salt.
Die Ergebnisse des Tests basieren auf den Angaben von 109 Testpersonen, die insgesamt 356 Mobilfunk-Shops in den drei Ländern besucht haben. Sie traten dabei in zwei Rollen auf: einmal als Normalnutzer (2 Stunden Telefonie und 50 Gigabyte Daten für E-Mail, Social Media, Musik und Urlaubstarife) und einmal als Wenignutzer (ca. 30 Minuten Telefonie und 10 Gigabyte Daten für E-Mails, Whatsapp und gelegentliches Surfen).
Die Bewertung erfolgte anhand von fünf Kategorien mit einer Gesamtpunktzahl von 500:
- Ausstattung/Atmosphäre (50 Punkte)
- Auftreten der Mitarbeitenden (50 Punkte)
- Tarifberatung (175 Punkte)
- Geräteberatung (100 Punkte)
- Diensteberatung (125 Punkte)
Alle drei Schweizer Anbieter erhielten die Bewertung "sehr gut", wie "Connect" schreibt. Swisscom bleibt Testsieger in der Schweiz und verbessert sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Punkte auf 461. Sunrise belegt mit 451 Punkten den zweiten Platz, eine Steigerung um 15 Punkte gegenüber dem Vorjahr. Besonders hervorzuheben ist ein Anstieg im Bereich Tarifberatung. Hier legte der Telko um 8 Punkte zu. Salt verbesserte sich ebenfalls und erreichte mit 431 Punkten die Bewertung "sehr gut". Im Vorjahr hatte das Unternehmen 418 Punkte und die Bewertung "gut" erhalten. Insbesondere in der Kategorie "Ausstattung und Atmosphäre" verzeichnet Salt einen Sprung von 9 Punkten.
Die Beurteilung von “Connect” für Schweizer Mobilfunk-Shops, basierend auf fünf Kriterien. (Source: Connect)
Im gesamten DACH-Raum reichte es in diesem Jahr jedoch nicht mehr für die Swisscom. Im Vorjahr war der Schweizer Telko zwar noch der Gesamtsieger, wie Sie hier nachlesen können. Im aktuellen Ranking zog die Deutsche Telekom jedoch an der Swisscom vorbei.
Die Deutsche Telekom ist der einzige Telko mit der Bewertung "überragend". Mit 482 Punkten übertrifft sie ihr Vorjahresergebnis um 29 Punkte. Unter den deutschen Anbietern folgen Vodafone mit 460 Punkten, Telefónica O2 mit 433 Punkten und Freenet mit 397 Punkten. In Österreich führt A1 mit 437 Punkten das Ranking an, gefolgt von Drei (431 Punkte) und Magenta Telekom Austria (430 Punkte).
Swisscom und Salt punkten übrigens auch beim Breitband- und Festnetztest 2025 von "Connect". Swisscom belegt den ersten Platz landesweit, während Salt bei den regionalen Anbietern an der Spitze steht. Lesen Sie hier mehr dazu.

Wie Cyberkriminelle über Tiktok Clickfix-Attacken durchführen

Agentforce360 von Salesforce überzeugt auch Schweizer Kunden

Oracle veröffentlicht Datenbank für KI-Agenten

Über ein Drittel der Phisher imitieren Microsoft

Stormtrooper-Boyband verarbeitet Schmerz über fiese Jedi-Gedankenkontrolle

Was sind die IT-Prioritäten der Schweiz?

KI-Konsortium kauft RZ-Betreiber für 40 Milliarden US-Dollar

Deutsche Telekom verdrängt Swisscom von der Spitze im Shop-Ranking

Bechtle stellt neuen Schweiz-Chef vor
