Grösste Lagerstädte in Europa

Mehr als eine Million Tonnen Seltener Erden in Schweden entdeckt

von René Jaun und jor

In der Nähe der schwedischen Stadt Kiruna sind über eine Million Tonnen Seltener Erden entdeckt worden. Die besonderen Metalle werden in diversen Elektrogeräten verwendet. Bis zu einem möglichen Abbau dürften aber noch Jahre vergehen.

Yttrium zählt zu den insgesamt 17 Metallen, die man als Seltene Erden bezeichnet. (Source: Jan Anskeit / commons.wikimedia.org)

Mehr als eine Million Tonnen an Seltenerd-Oxiden sind im Norden Schwedens entdeckt worden. Dies berichtet "SRF" unter Berufung auf das schwedische Bergbauunternehmen LKAB. Demnach liegt der Fundort in der Nähe der Stadt Kiruna. Es soll sich um die grösste bekannte Lagerstätte dieser Art in Europa handeln.

Bei Seltenen Erden handelt es sich um besondere Metalle. Sie werden aus Erzen gewonnen und zu Oxiden, Magneten und anderen Bestandteilen weiterverarbeitet. Diese werden in diversen Elektrogeräten verwendet, so etwa Smartphones, Elektrofahrzeuge oder Windkraftanlagen.

15 Jahre bis zum Abbau

Laut LKAB werden aktuell in Europa keine Seltenen Erden abgebaut. Gleichzeitig nehme der Bedarf zu, heisst es unter Berufung auf eine Einschätzung der Europäischen Kommission. Die jetzt entdeckte Lagerstädte könnte daher ein entscheidender Baustein für die Herstellung wichtiger Rohstoffe sein, die es für die grüne Wende benötige, schreibt das Unternehmen.

Bis die Seltenerd-Oxide in Schweden tatsächlich abgebaut werden, dauert es noch lange. Alleine die Lagerstätte und die Bedingungen für einen rentablen und nachhaltigen Abbau zu erforschen, benötige mehrere Jahre, heisst es in der Mitteilung. Insgesamt rechnet LKAB mit 10 bis 15 Jahren, bis der Abbau starten und Rohstoffe auf den Markt gebracht werden.

Ende 2020 hat der Umwelt-Innovationsfonds des Branchenverbands Swico ein Projekt zur Rückgewinnung Seltener Erden unterstützt. Mehr dazu lesen Sie hier.

yLaQJnA8