SwissID

Demnächst stellt die Post ihr Geschäftskunden-Login um

Uhr
von René Jaun und msc

Bald schon kann man sich bei der Schweizerischen Post nur noch mittels SwissID einloggen. Die Umstellung der Privatkunden läuft schon seit Sommer 2022. Jetzt läutet der Konzern den Wechsel auch für 350'000 Geschäftskunden ein.

(Source: Denis Linine / iStock.com)
(Source: Denis Linine / iStock.com)

Die Umstellung des Login-Verfahrens bei der Schweizerischen Post schreitet voran. Der Konzern hatte im April 2022 bekanntgegeben, sein altes Login-Verfahren namens "Kundenlogin Post" in Rente zu schicken. Danach können sich Kundinnen und Kunden nur noch mittels SwissID anmelden.

3,4 Millionen SwissID-Nutzer

Die Umstellung der Privatkunden läuft seit Sommer 2022, wie die Post mitteilt. Der "SwissID-Zwang" bescherte dem Konzern zunächst laute Kritik von Kundinnen und Kunden. In der jetzt verschickten Mitteilung aber zieht die Post ein positives Fazit: Seit Start der Migration sei die Zahl der Kundinnen und Kunden mit einem SwissID-Login für den Onlinekundenbereich der Post von 1,7 Millionen auf über 2,8 Millionen gestiegen, was einem Zuwachs von über 60 Prozent entspreche. Insgesamt habe die SwissID inzwischen 3,4 Millionen Nutzerinnen und Nutzer, heisst es weiter.

Laut der Post verlief die Login-Umstellung bislang "grösstenteils reibungslos und effizient". Und wer den Wechsel einmal vollzogen habe, schätze das neue Anmeldeverfahren. "Die SwissID ist inzwischen als sichere und vertrauenswürdige Schweizer Login-Lösung breit akzeptiert", lässt sich Tecla Solari zitieren. Solari ist Verwaltungsratspräsidentin bei Swisssign, dem Unternehmen, welches die SwissID herausgibt und seit Herbst 2021 der Schweizerischen Post gehört.

Umstellung der Geschäftskunden ab Mitte Februar

Laut der Post bleibt jenen Kundinnen und Kunden, die noch nicht auf die SwissID gewechselt sind, noch Zeit bis Mitte 2023. Der Plan des Konzerns ist es, das alte "Kundenlogin Post" im Verlauf dieses Jahr einzustellen.

Was als nächstes ansteht, ist der Login-Wechsel für die 350'000 Geschäftskunden der Post. Sie werde man ab Mitte Februar 2023 individuell und gestaffelt über den Wechsel informieren, teilt die Post mit.

Kein SwissID-Login mehr gibt es bei den SBB. Sie bieten das Anmeldeverfahren seit Ende März 2022 nicht mehr an, unter anderem wegen mangelndem Interessen Seitens der Kundschaft. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
VG5zkvQv