Helsana stellt IT unter neue Leitung
Die Helsana-Gruppe hat Patrick Frank zum neuen Leiter der IT ernannt. Ausserdem wird er Mitglied der Geschäftsleitung. Er folgt auf Hans-Peter Keller, der das Unternehmen letztes Jahr verlassen hat.

Der Krankenversicherer Helsana hat mit Patrick Frank einen neuen IT-Leiter ernannt. Der 57-Jährige wird zudem Mitglied der Geschäftsleitung. Er übernimmt die Position von Hans-Peter Keller, der das Unternehmen Ende Oktober 2022 auf eigenen Wunsch verlassen hat, wie das Unternehmen mitteilt. Nach Kellers Abgang sprang Patrick Koch als IT-Leiter ad interim ein.
Frank fungiert zurzeit bei der CSS als Leiter ICT, Data und Operation Excellence. Zuvor war er Geschäftsführer der CSS-Tochtergesellschaft Sanagate.
Frank soll die Stelle spätestens am 1. September 2023 übernehmen - "vorbehaltlich keiner Einwände der Aufsichtsbehörden", wie das Unternehmen in der Mitteilung schreibt..
Die Versicherungsbranche bewege sich komplexen regulatorischen Umfeld, sagt Frank über seine neue Aufgabe. "Eine Ambition ist es für mich, in diesem anspruchsvollen Rahmen eine für Helsana und ihre Kunden gute und zweckmässige Balance zu finden zwischen Innovationsfähigkeit, Systemstabilität und Sicherheit."

Vom IT-Systemintegrator über den Trusted Adviser zum Digital-Transformation-Partner

Ricoh holt neuen Channel-Verantwortlichen für die Schweiz an Bord

Schweizer Banken versagen bei Betrugsnotfällen

UMB bündelt drei Standorte

OpenAI sichert sich massive Cloud-Kapazitäten von Oracle

Update: Googles KI-Videotool Veo 3 kommt in die Schweiz

ETH-Spin-off Tinamu ernennt neuen CTO

Wie die Schweiz ihre digitalen Daten besser schützen kann

Cybergauner fluten die Schweiz mit Echtzeit-Phishing
