Jahreszahlen

Noser Group macht mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

Uhr
von René Jaun und yzu

Die Noser Group hat im Geschäftsjahr 2022 129,1 Millionen Franken Umsatz erzielt – 5,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit 10,1 Millionen Franken fällt der Betriebsgewinn etwas geringer aus als 2021. Neu nimmt der Group CEO Einsitz im Verwaltungsrat.

(Source: Micheile Henderson / Unsplash)
(Source: Micheile Henderson / Unsplash)

Die Noser Group hat Zahlen zum Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Die IT-Unternehmensgruppe vermeldet einen Umsatz von 129,1 Millionen Franken. Das ist ein Wachstum von 5,7 Prozent zu den im Vorjahr vermeldeten 122,1 Millionen Franken.

Mit 10,1 Millionen Franken fällt der Betriebsgewinn dieses Jahr etwas tiefer aus im Vergleich zu den 13,5 Millionen Franken des Geschäftsjahres 2021. Steigern konnte die Noser Group derweil die Anzahl Mitarbeitende, nämlich von 663 Ende 2021 auf 706 Ende 2022 – ein neuer Höchststand, wie aus der Mitteilung hervorgeht.

"Wir freuen uns über den Abschluss des erfolgreichen Geschäftsjahrs 2022. Das ist besonders bemerkenswert, da diese Ergebnisse in einem erneut unsicheren Umfeld erzielt wurden", sagt Herbert Ender, CEO Noser Group, in der Mitteilung. Die Unternehmensgruppe sei bestens aufgestellt, sehe zuversichtlich in die Zukunft und werde die Wachstumsstrategie konsequent weiterverfolgen.

Roland Köhler, Verwaltungsratspräsident von Noser Management – der Muttergesellschaft der Noser Group -, gibt in der Mitteilung auch zwei Neuzugänge im Verwaltungsrat des Unternehmens bekannt: "Im Zuge der Umsetzung der Familien-Governance freuen wir uns über die Ernennung von Kathrin Noser, Mitglied der Inhaberfamilie, in den Verwaltungsrat der Noser Management AG. Des Weiteren wird Herbert Ender, unser langjährige Group CEO, im Verwaltungsrat Einsitz nehmen, um die Kontinuität der Entwicklung der Gruppe sicherzustellen."

Gleichzeitig scheidet Geri Moll aus dem Gremium aus: "Als langjähriges und wertvolles Mitglied dieses Gremiums hat Geri Moll nachweislich und nachhaltig zum Erfolg der Noser Group beigetragen. An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich für sein engagiertes Wirken und wertvollen Beitrag", würdigt Ruedi Noser, Inhaber und Verwaltungsrat von Noser Management.

Die Noser Group besteht aus den Unternehmen Akros, Bucher + Suter, Danexis, Frox, Noser Engineering, Noser Young, Noser Bulgaria und der Muttergesellschaft Noser Management.

Seit Anfang 2022 hat das zur Noser Group gehörende Unternehmen Noser Engineering mit Remo Noser einen neuen CEO. Dem Fachkräftemangel tritt er unter anderem mit umfangreicher Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden und der Nachwuchsausbildung entgegen. Im Interview erklärt er, wie er das Unternehmen "Leading in IoT Solutions" machen will.

Webcode
Z5GGcvTj