Marke bleibt bestehen

ABB übernimmt Smarthomespezialisten Eve Systems

von René Jaun und msc

Der Industriekonzern ABB hat Eve Systems übernommen. Das in Deutschland ansässige Unternehmen stellt diverse Smarthomeprodukte her. Eve wird neu als unabhängige Marke in ABBs Smart-Building-Bereich weitergeführt.

(Source: ABB)

ABB kauft im Smarthomebereich zu. In einer Mitteilung gibt der Industriekonzern die Übernahme von Eve Systems bekannt, einer Firma mit Sitz in München, die in Europa und den USA aktiv ist. Das kombinierte Technologieportfolio von ABB und Eve Systems mache "Energiemanagement, Sicherheit und Komfort im Wohn- und Gebäudebestand einfacher und erschwinglicher", schreibt ABB. Zu finanziellen Details der Transaktion schweigen sich die Unternehmen aus.

Eve Systems, das heute 50 Mitarbeitende zählt, wurde 1999 gegründet und bietet Komponenten für Heimautomatisierung, Energiemanagement, Sicherheit und Gerätesteuerung an, wie ABB erklärt. Besonders hebt der Konzern hervor, dass Eve Systems mit seinen Geräte die neuen Smarthome-Kommunikationsstandards Matter und Thread unterstützt. Damit werden Smarthomeprodukte unabhängig von Hersteller und Betriebssystem zueinander kompatibel.

Mike Mustapha, Leiter der Division Smart Buildings des Geschäftsbereichs Elektrifizierung von ABB, sagt dazu: "Unser Fokus liegt darauf, weltweit der beste und umfassendste Anbieter intelligenter Technologien und Innovationen für unsere Kunden zu sein. Die Einführung von Matter und Thread revolutioniert die Smart-Home-Technologie, in der Eve führend ist. Sie ermöglicht die nahtlose, intuitive und sichere Integration verschiedener Geräte und Dienste, sodass Nutzer ihren Energieverbrauch und ihre Umgebung bequem und sicher steuern können. Damit bietet sich eine spannende Wachstumschance für die Branche. Dank der Übernahme profitieren Nutzer unmittelbar von unserem Engagement für intelligente Gebäude."

Die Übernahme ist gemäss Mitteilung ab sofort wirksam. Eve Systems wird als unabhängige Marke innerhalb des Portfolios Building and Home Automation Solutions der Division Smart Buildings im Geschäftsbereich Elektrifizierung von ABB geführt.

Der erwähnte Matter-Standard ist seit Oktober 2022 verfügbar. Gemeinsam mit dem IP-basierten Kommunikationsstandard hat die Connectivity Standards Alliance ein Zertifizierungsprogramm für Matter-Geräte lanciert. Mehr dazu lesen Sie hier.

BBFZQ5Tf