"CLOi ServeBot"

LGs neuer Serviceroboter rollt Essen aus und gibt Wegbeschreibungen

Uhr
von Tanja Mettauer und cla

Die "CLOi"-Serie von LG erhält Zuwachs. Das neueste Modell des "CLOi ServeBot" fährt autonom und ist für den Einsatz in Restaurants, Spitälern oder Büros vorgesehen. Zudem soll der Serviceroboter orientierungslosen Personen den Weg weisen können.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

LG Electronics hat einen neuen Serviceroboter ausgerollt. Den "CLOi ServeBot" hat LG erstmals im Jahr 2020 vorgestellt, nun folgt das Nachfolgermodell LDLTR30, wie das südkoreanische Unternehmen mitteilt. Der intelligente Roboter sei für den Einsatz in Restaurants, Spitälern oder Büros vorgesehen und könne ausserdem Wegbeschreibungen erteilen. 

Der Serviceroboter besitze ein schnelles und stabiles autonomes Fahrsystem auf sechs Rädern, das mit diversen Bodenbelägen zurechtkomme. LG habe das neue Modell mit einer 3-D-Kamera sowie einem LiDAR-Sensor (Light Detection and Ranging) bestückt. So kann er Getränke und Mahlzeiten sicher transportieren und Hindernisse problemlos umfahren, teilt der Hersteller weiter mit. 

Aufgerüstet habe LG auch in puncto Lagerkapazität und Flexibilität. Der Roboter besitze vier Einlegeböden (53,34 x 43,18 cm), wovon eine als Hauptschublade genutzt werden könne. Laut LG kann er insgesamt 40 kg Ladung transportieren. Für mehr Flexibilität liessen sich die Ablagen ausserdem abnehmen und verstellen. 

Auf dem 10,1-Zoll-Display lasse sich das Einsatzszenario individualisieren, indem man den passenden Gesichtsausdruck auswähle und den Roboter Videos, Bilder und Texte anzeigen lasse. Wer sein Personal gleich mit mehreren Robotern entlasten möchte, aber Angst vor einer Putschauto-Partie hat, sei beruhigt. Gemäss Hersteller können die Servicebots miteinander kommunizieren und so ihre Bewegungen koordinieren. 

Zunächst ist der "CLOi ServeBot" in den USA und in Japan erhältlich. LG plant die weltweite Markteinführung zu einem späteren Zeitpunkt. Einen Preis hat das Unternehmen noch nicht kommuniziert. 

Wie sich LG Electronics langfristig vom Haushaltsgerätehersteller in eine "Smart Life Solutions"-Firma wandeln will, lesen Sie hier.

 

Webcode
g3QaUYNv