Ex-UMB-CEO komplettiert Verwaltungsrat von CH Media
Matthias Keller ist neu im Verwaltungsrat von CH Media. Keller war fast ein Jahrzehnt CEO und Inhaber des IT-Dienstleisters UMB - bis zu dessen Übernahme durch BKW.
Das Schweizer Medienunternehmen CH Media hat ein neues Mitglied für seinen Verwaltungsrat bekannt gegeben. Es ist Matthias Keller, der ehemalige CEO und Inhaber des IT-Dienstleisters UMB.
Der Verwaltungsrat sei somit wieder komplett, teilt das Unternehmen mit. Keller folgt nämlich auf Hans-Peter Zehnder, der Ende März aus dem Verwaltungsrat austrat. Der Rat besteht aktuell aus Felix Graf, Kaspar Hemmeler, Jörg Schnyder, Anna Wanner und Verwaltungsratspräsident Peter Wanner.
"Matthias Keller verfügt über umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen ICT, Digitalisierung sowie Strategie- und Kulturentwicklung. Als dynamischer Unternehmer passt er perfekt zu CH Media", sagt Wanner. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."
Fast 10 Jahre an der Spitze von UMB
Keller war fast 10 Jahre lang CEO von UMB - von 2012 bis zur Übernahme durch BKW in 2022 (lesen Sie hier mehr dazu). In der Zeit legte das Unternehmen ordentlich zu. Vor der Übernahme beschäftigte UMB rund 500 Mitarbeitende an 11 Standorten. Gleichzeitig erhielt das Unternehmen mehrfach eine Auszeichnung der Stiftung "Great Place to Work". Wie er seine Mitarbeiter zufrieden hält und weshalb das für ihn so wichtig ist, sagte Keller in einem Interview mit der Redaktion im Jahr 2017.
Gemäss seinem Linkedin-Profil war Keller nach der Übernahme noch bis Juli 2023 im Verwaltungsrat von BKW. Er ist weiterhin Mehrheitsaktionär und Verwaltungsratspräsident von Mesoneer, einem UMB-internen Software-Entwicklungsunternehmen (ehemals UMB Solutions), das nicht Teil der Übernahme war und seitdem selbstständig unter CEO Patrick Brazzale operiert.
CH Media holte zudem Katja Gentinetta in den publizistischen Ausschuss. Catherine Mühlemann wird Verwaltungsrätin von CH Media TV.
Übrigens: Nach der Übernahme durch BKW, mit der weitere 250 Mitarbeitende zu UMB stiessen, hat Martin Gartmann das Ruder beim IT-Dienstleister übernommen. Wie sich die Übernahme auf UMB auswirkt und wie er die Unternehmenskultur weiterführen will, sagt Gartmann in diesem Interview.
Sophos peppt sein Partnerportal auf
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Basel-Stadt führt digitale Baubewilligung ein
Warum Zoom-Meetings auch im 24. Jahrhundert noch doof sind
Die FHNW sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen