Stärkung der Digitalisierungskompetenz

BKW Building Solutions übernimmt IT-Dienstleister UMB

Uhr
von Saray-Lien Keser und lha

UMB wird Teil von BKW Building Solutions. Mit der Übernahme will BKW die eigene Digitalisierungskompetenz stärken und die Wachstumsstrategie stützen. Als eigenständige Gesellschaft bleibt die UMB weiterhin bestehen.

(Source: PublicDomainPictures / Pixabay)
(Source: PublicDomainPictures / Pixabay)

Die Gebäudetechnik-Gruppe BKW Building Solutions hat den IT-Komplettanbieter UMB übernommen. Mit der Übernahme möchte das Unternehmen seine Wachstumsstrategie ausbauen. Durch die Akquisition verspricht sich BKW das im Aufbau befindliche IT-Dienstleistungsgeschäft möglichst hoch im Schweizer Markt zu etablieren, wie BKW mitteilt. Zudem sollen technologische sowie digitale Kompetenzen gestärkt werden. Dazu zähle ebenfalls das Energie- und Netzgeschäft von BKW. Des Weiteren möchte sich die Gruppe laut Meldung in Themen wie Modern Work, Collaboration, Cybersecurity und Cloud Services weiterentwickeln.

Zudem plane man die bereits zum BKW-Netzwerk gehörenden IT-Firmen Swisspro Solutions, Ngworx und Alphatrust, mittelfristig in UMB zu integrieren. Damit entstehe ein IT-Dienstleister mit über 800 Mitarbeitenden im Bereich Business- und Technologietransformation. UMB bleibe jedoch eine eigenständige Konzerngesellschaft, wobei auch der Name UMB für die gesamte IT-Sparte der BKW Building Solutions erhalten bleibt.

Der IT-Komplettanbieter UMB mit Hauptsitz in Cham (ZG) bietet ganzheitliche Technologie- und Business-Transformation inklusive Consulting, Engineering, Operation Services, Cloud-Angebote sowie Hard- und Software an. An insgesamt 11 Standorten beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeitende und verzeichnet einen Umsatz im niedrigen dreistelligen Millionenbereich, wie es weiter heisst.

Neuer CEO Martin Gartmann

Per 1. Januar 2022 hat Martin Gartmann, der seit vielen Jahren Teil des UMB-Teams ist, die Führung übernommen. Zuvor war er als Chief Sales Officer & Business Development tätig. Damit löst Gartmann den bisherigen CEO Matthias Keller ab, der weiterhin auf strategischer Ebene für BKW wie auch für UMB tätig sein wird. Zudem solle Keller in den Verwaltungsrat von BKW Building Solutions einziehen. "Die industrielle Logik mit dem Zusammenschluss mit der BKW liegt auf der Hand und ermöglicht die erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung der UMB. Davon profitieren unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden", sagt Matthias Keller.

Laut Meldung wird der Abschluss der Übernahme im 1. Quartal 2022 erwartet.

UMB Solutions bleibt in Gründerhänden

Das UMB-Tochterunternehmen UBM Solutions bleibt ausserdem in der Hand der Gründer mit Matthias Keller als Merheitsaktionär und Patrick Brazzale als CEO. Das Tochterunternehmen zählt 80 Mitarbeitende an zwei Standorten in Wallisellen in der Schweiz sowie Ho Chi Minh City in Vietnam, so die Mitteilung.

UMB kaufte 2021 selbst ein. Durch die Übernahmen der beiden Start-ups Ubitec und Meshtec wollte sich UMB als Komplettanbieter für digitale Transformation aufstellen. Was das bedeutet, wie die Integration gelingen soll und wie UMB vom neuen Standort in Vietnam profitieren will, erklärt UMB-CEO Matthias Keller im Interview.

Webcode
DPF8_241865