Times Higher Education Ranking 2024

ETH Zürich belegt Platz elf im internationalen Hochschul-Ranking

Uhr
von Dejan Wäckerlin und lha

Im Times Higher Education World University Ranking für 2024 erreicht die ETH Zürich Platz elf. Damit liegt sie auf dem gleichen Rang wie im Vorjahr. Die Hochschule konnte in folgenden Bereichen punkten: Lehre, Forschung, Zitationen und Industrie.

(Source: Ronald zh / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0)
(Source: Ronald zh / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0)

Die ETH Zürich ist die elftbeste Hochschule der Welt. Zu diesem Schluss kommt Times Higher Education (THE) im Weltranking der Universitäten für 2024, in dessen Rahmen 1904 Universitäten miteinander verglichen wurden. Mit dem elften Platz verteidigt die ETH ihre Position aus dem Vorjahr, hat sich in der Gesamtpunktzahl aber um fast vier Punkte auf 93,1 gesteigert, wie die Hochschule mitteilt. Gemäss Studie verbesserte sich die ETH in den Bereichen Lehre, Forschung, Zitationen und Industrie. In der neu aufgenommenen Kategorie Forschungsumfeld gehöre die ETH Zürich zu den zehn besten Hochschulen. Bezüglich Internationalität verschlechterte sich die Punktzahl der Hochschule gegenüber dem Vorjahr leicht.

ETH-Präsident Joël Mesots freut zeigt sich erfreut über das Ergebnis: "Unser Auftrag ist es, der Gesellschaft zu dienen. Auf dieser Grundlage ist es das tägliche Engagement unserer Leute in der Ausbildung, Forschung und dem Wissenstransfer, das die ETH zu einer der besten Universität der Welt macht."

Gegenüber anderen Hochschule schneide die ETH Zürich aber in zwei Bereichen schlechter ab. Einerseits weise die ETH ein hohes Verhältnis von Studierenden zu Dozierenden auf, was durch die offene Zulassungspolitik bedingt sei. Andererseits beziehe die ETH vergleichsweise wenige Einnahmen aus der Industrie. Letzteres liegt laut ETH unter anderem daran, dass der Bund die Hochschule unterstützt. Weiter hätten aber auch Änderungen in der Methodik von THE zu Veränderungen bei den Punktzahlen geführt.

Fokus auf Qualität statt Quantität 

Für das World University Ranking 2024 habe THE die Methodik insbesondere in den drei Kategorien Forschungsqualität, Forschungsumfeld, und Wissenstransfer zur Industrie neu definiert. Die Änderungen sollen den Fokus von Quantität auf Qualität verschieben.

Gegenüber früher soll sich das Ranking beispielsweise in der Kategorie Forschung nicht mehr nur auf die Anzahl der Zitationen beschränken, wie die ETH schreibt. Nun werde das Ranking auch den Einfluss, die Stärke und Hochwertigkeit der Forschung berücksichtigen. Auch in der Kategorie Industrie sei es zu Veränderungen gekommen. Diese umfasse nun eine Kennzahl, wie oft die Forschung einer Hochschule in Patenten zitiert werde.

Die ETH macht allerdings auch darauf aufmerksam, dass Rankings erhebliche Mängel aufweisen können. So greife das World University Ranking 2024 unter anderem "auf subjektive Elemente wie Befragungen zur Reputationen" zurück. Diese machen gut einen Drittel der Gesamtpunktzahl aus.

ETH nimmt auch in anderen Rankings vordere Plätze ein

Abgesehen vom Times Higher Education World University Ranking 2024 nimmt die ETH Zürich auch in anderen Ranglisten vordere Plätze ein. Ihr bestes Ergebnis ist Platz sieben auf der Weltrangliste von Quacquarelly Symonds (QS) für 2024. Im Shanghai Academic Ranking of World Universities für 2023 belegt die ETH laut eigenen Angaben Platz 20.

In allen drei Ranglisten ist die ETH die bestplatzierte Hochschule der Schweiz. Ausser einer Gesamtauswertung haben die drei Portale auch Ranglisten für einzelne Fächer publiziert. So belegt die ETH im Ranking von QS den ersten Platz in den Erd- und Meereswissenschaften, Geologie und Geophysik. Alle drei Portale ordnen sie in den Bereichen Architektur, Information und Umweltwissenschaften den besten fünf Hochschulen auf der Welt zu.

Lesen Sie ausserdem: Anfang 2022 kürte THE die ETH zur viertbesten Hochschule für Computer Science. Sie lag damals gleichauf mit der Cambridge-Universität und noch vor Harvard. 

Webcode
X8GQxs9y