SPONSORED-POST Cashman Lancom

"Mit unserem Tool übernimmt das WLAN die Abstimmung nun selbst"

Uhr
von Coen Kaat

Mit Active Radio Control 2.0 will Lancom es seinen Kunden und Partnern ermöglichen, selbst grosse WLAN-Umgebungen zeit- und kostensparend zu verwalten. Was das Tool zu bieten hat, sagt Andrej Massaro, Country Manager Schweiz bei Lancom Systems, im Cashman.

Andrej Massaro, Country Manager Schweiz, Lancom Systems. (Source: zVg)
Andrej Massaro, Country Manager Schweiz, Lancom Systems. (Source: zVg)

Welchen Funktionsumfang hat das Tool «Lancom Active Radio Control 2.0»?

Andrej Massaro: Als Teil unseres cloudbasierten Netzwerkmanagements bietet Lancom Active Radio Control 2.0 Kunden und Partnern die Möglichkeit, selbst grosse WLAN-Installationen zeit- und kostensparend zu managen. Das Tool macht Kanalschemata und -konflikte, Sendeleistung und Fremdnetze auf einen Blick sichtbar. Durch die dahinterliegende Intelligenz lassen sich die Parameter auf Knopfdruck optimieren – für einen effizienten und reibungslosen Netzbetrieb. Ein Dashboard visualisiert dabei sowohl den Ist-Zustand als auch eine Prognose des optimierten Netzes. Verbesserungspotenzial wird so direkt sichtbar. Zugleich behalten Administratoren immer die volle Kontrolle.

Sie bezeichnen es als ein «selbstlernendes Automationstool». Was ist damit gemeint?

Das Tool analysiert die realen WLAN-Nutzungsdaten, um durch computergestütztes Lernen die beste Konfiguration zu errechnen. Dabei vermisst es die jeweilige WLAN-Umgebung mithilfe unserer Access Points und erstellt eine Empfehlung, wie sich das Netzwerk optimal auslasten lässt – etwa, wie Sendeleistung in weniger frequentierten Bereichen eingespart und dafür dort bereitgestellt werden kann, wo sie gebraucht wird. Der Clou: Das Ganze erfolgt vollkommen automatisiert mit genau zwei Klicks: der erste für Analyse und Simulation, der zweite zum Durchführen der Optimierung.

Für welche Anwendungsfälle wurde es entwickelt?

Ein WLAN effizient zu betreiben und zugleich die beste User Experience zu liefern, ist eine Herausforderung. Immer mehr Endgeräte, datenintensive Anwendungen und stetig wachsende Nutzerdichten beanspruchen drahtlose Netze stark. Das gilt vor allem für grössere Firmenstandorte, aber auch Schulen, Universitäten, Sportstadien, Messehallen, Event-Arenen oder Klinikumgebungen. Für jedes Szenario müssen Funkkanäle, Kanalbreiten und Sendeleistung optimal aufeinander und auf Fremdnetze abgestimmt werden. Mit Active Radio Control 2.0 übernimmt das WLAN diese Aufgabe nun selbst.

Wie profitieren Channelpartner davon?

Partnern bietet das Tool ein echtes Differenzierungsmerkmal. Mit der am Markt einzigartigen Lösung als Teil der Lancom Management Cloud können sie WLAN und WLAN-Optimierung als komplett gemanagten Service anbieten. So generieren sie wiederkehrende Einkünfte jenseits des klassischen Box-Geschäfts und profitieren von einer neuen Qualität der Kundenbindung. Der hohe Automationsgrad bedeutet zudem eine massive Zeit- und Kostenersparnis. Zusammen mit der einfachen Bedienbarkeit liefert die Lösung damit die Antwort auf steigende Netzkomplexität, Kostendruck und IT-Fachkräftemangel.

Welche Unterstützung bieten Sie dem Fachhandel beim ­Vertrieb an?

Wir bieten nicht nur umfassende Marketing-Materialien, technische Dokumentationen und konkrete Anwendungsbeispiele, die Partner können die Lancom Management Cloud einschliesslich WLAN-Automation auch per Demo-Zugang testen. Als WLAN-Vollsortimenter bieten wir dem Fachhandel ausserdem ein breites Trainingsangebot zu unseren in Europa entwickelten, Backdoor-freien und rev­DSG-konformen Hard- und Softwarelösungen und wie sie diese als Differenzierungsfaktor im Markt für sich nutzen können.
 

Webcode
SoDUbMrF