Logitech lanciert ergonomische Funktastatur
Logitech stellt eine neue drahtlose Tastatur namens "Wave Keys" vor. Das namensgebende wellenförmige Design soll das Tippen komfortabler machen. Je nach Ausführung gibt es "Wave Keys" in bis zu drei verschiedenen Farben.
"Wave Keys" heisst die neue drahtlose Tastatur des schweizerisch-amerikanischen Herstellers Logitech. Man komme mit der ergonomischen Tastatur dem wachsenden Bedürfnis nach Wohlbefinden und Komfort am Schreibtisch nach, teilt das Unternehmen mit.
Besonders hebt Logitech das namensgebende wellenförmige Design des Gerätes hervor. Diese Form bringe Hände, Handgelenke und Unterarme in eine natürliche Schreibposition. Für weitere Entlastung sorge eine integrierte, gepolsterte Handballenauflage. Dieses Design "wurde basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt und von führenden Ergonomen getestet", schreibt das Unternehmen.
Die "Wave Keys" kommuniziert wahlweise per Bluetooth oder per Logi Bolt, Logitechs proprietärem Funkstandard. Die Tastatur merkt sich bis zu drei verbundene Geräte. Zwischen diesen Verbindungen können User per Knopfdruck umschalten. Unterstützt werden etwa PCs, Macs oder iPads.

Die neue Logitech-Tastatur merkt sich bis zu drei verbundene Geräte. (Source: zVg)
"Wave Keys" gibt es zum Start - ab dem 13. Oktober 2023 - in den zwei Farben Graphit und Weiss. 2024 soll noch eine Variante in Rosa dazukommen, zumindest "in ausgewählten Regionen", wie Logitech schreibt. Der UVP beläuft sich auf 89 Franken.
Für Unternehmen bietet Logitech ferner die Ausführung "Wave Keys for Business" an. Sie unterstützt den Logi-Bolt-Funkstandard und ist mit zusätzlichen Funktionen zur Fernwartung durch Systemadministratoren ausgestattet. Dieses Modell erscheint laut Logitech im November 2024, jedoch nur in der Farbe Graphit.
Im Herbst 2022 stellte Logitech eine Reihe von Mäusen und Tastaturen für Mac-User vor. Darunter ist eine Mac-Version der "MX Mechanical Mini" Tastatur und der "MX Master 3S" Maus. Mehr dazu lesen Sie hier.
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Arctic Wolf sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit