Investitionen aufgeschoben

Gartner prognostiziert schnelleres Wachstum des IT-Marktes im Jahr 2024

Uhr
von Rodolphe Koller und Übersetzung: Yannick Züllig

Der IT-Markt könnte 2024 ein zweistelliges Wachstum verzeichnen. Gartner geht davon aus, dass viele der für 2023 geplanten Investitionen im nächsten Jahr realisiert werden. Das Softwaresegment dürfte besonders dynamisch sein, angetrieben von Ausgaben für Cloud und Cybersicherheit.

(Source: Fotolia)
(Source: Fotolia)

Der globale IT-Markt wird laut Gartner im nächsten Jahr einen starken Anstieg verzeichnen. Seine Analysten rechnen mit einem Wachstum von über 10 Prozent gegenüber 3,5 Prozent im Jahr 2023. Laut Gartner leiden viele IT-Manager unter einer gewissen "Veränderungsmüdigkeit", die sie zu mehr Vorsicht veranlasst. Infolgedessen verschieben sie Investitionen, die ursprünglich für 2023 geplant waren, auf 2024.

"Konfrontiert mit einer neuen Welle von Pragmatismus, Kapitalbeschränkungen oder Margenbedenken, schieben CIOs einige IT-Ausgaben auf", kommentiert John-David Lovelock, Analyst bei Gartner. Die Unternehmen richten ihre IT-Projekte auf Kostenkontrolle, Effizienz und Automatisierung aus und reduzieren gleichzeitig IT-Initiativen, die länger brauchen, um Früchte zu tragen.

Laut Gartner wird der IT-Markt 2024 besonders dynamisch in den Segmenten Software (+13,8 Prozent) und IT-Dienstleistungen (+10,4 Prozent) sein, während er im Bereich Hardware stabiler sein wird. Das Software-Segment wird seinerseits durch die Ausgaben für die Cloud (Anstieg um mehr als 20 Prozent) und die Cybersicherheit angetrieben.

Gartner geht davon aus, dass die Unternehmen weiterhin in Automatisierung und künstliche Intelligenz investieren werden. Die generative KI wird die IT-Budgets jedoch nicht beeinflussen, zumindest nicht in den Jahren 2023 und 2024.

In einer weiteren Studie zeigt Gartner auf, wie CIOs ihre Unternehmen erfolgreich digitalisieren. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
bDuK8scK