Start-up-Projekt von 3D2Cut

Augmented-Reality-Brille soll Winzer beim Rebschnitt unterstützen

Uhr
von Yannick Chavanne und Übersetzung: Zoe Wiss

In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Idiap aus Martigny hat das Start-up 3D2Cut ein Assistenzsystem für das Beschneiden von Weinreben entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Augmented-Reality-Brille, die anhand einer künstlichen Intelligenz die Struktur der Äste richtig erkennen soll.

(Source: Screenshot youtube.com/watch?v=3FDnoiuKu90)
(Source: Screenshot youtube.com/watch?v=3FDnoiuKu90)

Das korrekte Beschneiden von Weinreben erfordert Fachwissen. In der Schweiz mangele es in diesem Bereich jedoch an qualifiziertem Personal. Daher kontaktierte das Walliser Start-up 3D2Cut das in Martigny ansässige Forschungsinstitut Idiap, um ein Geräts zu entwickeln, das diesen Mangel beheben soll. 

Laut dem Institut entstand so ein System, basierend auf künstlicher Intelligenz, das in eine Augmented-Reality-Brille integriert wurde. Das entwickelte Computer-Vision-System ermögliche es, die Struktur der Weinrebe zu erkennen. Die Forscher sollen von den Technologien inspiriert worden sein, die zur Erkennung der Körperhaltung eines Menschen eingesetzt werden. "Anstelle der Schlüsselpunkte eines Körpers, wie Gelenke und Gliedmassen, erkennt das System der Augmented-Reality-Brille die Knotenpunkte und Äste der Weinrebe. Es kann auch die Art der Äste beziehungsweise Triebe bestimmen. Indem das System die Reihenfolge erfasst, in der die Knoten und Knospen auftreten, kann es anschliessend Schnitte empfehlen", erklärt Jean-Marc Odobez, Leiter der Gruppe Perception & Activity Understanding am Idiap.

r

So würde die Sicht durch die Brille aussehen. (Source: Screenshot youtube.com/watch?v=3FDnoiuKu90)

Der zentrale Algorithmus dieser Augmented-Reality-Brille für Winzer und Winzerinnen besteht aus einem neuronalen Netz, das anhand von Bildern von Plänen trainiert und auf das Schneiden von Weinreben spezialisiert wurde. Diese wurden von Experten mit Anmerkungen versehen, um die verschiedenen Pflanzenteile wie Knoten und Stämme genau zu identifizieren. 

Das Projekt sei jedoch noch nicht ausgereift. 3D2Cut hat eine erste Version auf einem Tablet installiert und mit realen Aufnahmen getestet - mit vielversprechenden Ergebnissen, wie das Idiap erklärt. Weitere Herausforderungen seien die Anpassung des Systems an verschiedene Bedingungen, wie Lichtverhältnisse, Blickwinkel, unterschiedliche Hintergründe und die Pflanzen selbst. Bei Erfolg könnte das System auch für andere Zwecke eingesetzt werden, beispielsweise für das Beschneiden verschiedener Obstbäume.

Übrigens: Auch diese Augmented-Reality-Brille macht interessante Dinge sichtbar, allerdings nicht Knotenpunkte von Reben, sondern verborgene Gegenstände. Lesen Sie hier mehr dazu. 

Webcode
2JBzvB2H