Gleichzeitig weniger Umsatz und Gewinn

Sunrise verbucht Kundenwachstum bei Mobile Postpaid

Uhr
von Zoe Wiss und tme

Sunrise hat im dritten Quartal 2023 erneut einen leichten Umsatz- und Gewinnrückgang verzeichnet. Im Mobile-Postpaid-Bereich ist zwar die Anzahl Kunden angestiegen, die Zahl der Festnetz-Breitbandabos jedoch gesunken.

(Source: Jcomp / Freepik.com)
(Source: Jcomp / Freepik.com)

Der Umsatzrückgang bei Sunrise geht weiter. Der Telko hat im dritten Quartal einen Umsatz von 759,1 Millionen Franken erzielt. Das entspricht gegenüber dem Vorjahresquartal einem leichten Rückgang von -0,8 Prozent, wie das Unternehmen mitteilt. Das Ergebnis sei auf inklusiv-Leistungen beim Roaming, geringere Mobile-Geräte-Verkäufe sowie das gebremste kommerzielle Momentum zurückzuführen. 

Dem gegenüber stünde ein Umsatzwachstum der Mobile-Abos. Laut Bericht verzeichnete der Telko im dritten Quartal 2023 gegenüber dem Vorquartal einen Nettozuwachs von +29’200 Mobile-Postpaid-Abos. Das ist im Vergleich zum Jahr 2022 dennoch ein tieferes Nettowachstum und sei "auf eine geringere Promotionsaktivität für Neuabschlüsse bei der Hauptmarke zurückzuführen". Mit der gleichen Begründung erklärt Sunrise den Rückgang von Internet-Abos im Breitband-Bereich. In diesem Segment verbuchte der Telko gegenüber dem Vorjahresquartal einen Nettorückgang von 7400 Abos. 

Im Bereich Privatkunden Festnetz sei der Umsatzrückgang mit -0,6 Prozent im Jahresvergleich geringer als im zweiten Quartal. Dies unterstreiche im Jahresvergleich den Einfluss der Preiserhöhung und den abklingenden Effekt der Preisharmonisierung in der Festnetz-Kundenbasis. 

krause

André Krause, CEO von Sunrise, rechnet im vierten Quartal mit einem stärkeren Momentum. (Source: Sunrise)

"Nach der inflationsbedingten Preiserhöhung und mit Fokus auf den Werterhalt in der Kundenbasis hielten wir uns mit aggressiven Promotionen zurück, verzeichneten aber dennoch ein solides Mobile-Postpaid-Kundenwachstum. Dass sich dieses Wachstum noch nicht vollumfänglich im Finanzergebnis zeigte, hängt unter anderem mit den kundenfreundlichen Inklusiv-Leistungen beim Roaming zusammen, die zu einem tieferen Roaming-Umsatz führten", kommentiert André Krause, CEO von Sunrise, die Ergebnisse. "Gegenüber dem ersten Halbjahr sehen wir erneut eine Verbesserung der finanziellen Trends und sind nach 9 Monaten weiterhin auf Kurs. Mit Blick nach vorne erwarten wir im Q4 ein deutlich stärkeres Momentum, weil der Gegenwind aus dem Q3 wegfällt. Daher bestätigen wir die Guidance für das Gesamtjahr 2023 unverändert."

Mehr zu den letztjährigen Geschäftszahlen von Sunrise UPC erfahren Sie hier. 

 

Tags
Webcode
aSSrAK53