Avesco Rent

Lockbit-Ransomware trifft Schweizer Vermieter von Baumaschinen

Uhr
von Coen Kaat und msc

Die Lockbit-Ransomware hat ein neues Opfer: das Westschweizer Unternehmen Avesco Rent. Beim Cyberangriff wurden auch Daten des Vermieters von Baumaschinen entwendet.

(Source: Ricobino / pixabay.com)
(Source: Ricobino / pixabay.com)

Zum Ende des vergangenen Jahres hat die Ransomware-Gruppe Lockbit die Westschweizer Firma Avesco Rent attackiert. Der Cyberangriff auf die Firma fand am 24. November 2023 statt, wie "Inside IT" berichtet. 

Bemerkt habe das Unternehmen den Angriff jedoch erst eine Woche später. Am 1. Dezember starteten die Cyberkriminellen damit, die Daten des Unternehmens zu verschlüsseln. Lockbit habe eine Lösegeldforderung gestellt, heisst es in dem Bericht. Aber da die Firma keinen Kontakt mit den Cyberkriminellen aufgenommen habe, sei ihr die Höhe der Forderung nicht bekannt.

Daten im Darknet

Beim Angriff wurden auch Daten von Avesco Rent entwendet - darunter Rechnungen, Offerten, Personaldendossiers und Marketingmaterial. Diese seien nun auch im Darknet gelandet. 

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Puidoux ist im Bereich Baumaschinenvermietung tätig, besteht seit 30 Jahren und beschäftigt gemäss Firmenwebsite 140 Mitarbeitende an 21 Standorten. Es ist Teil der Langenthaler Avesco-Gruppe, zu der auch Chronoflex sowie die baltischen, österreichischen und finnischen Länderorganisationen von Avesco gehören. 

Lockbit gehört zu den bekannteren und aktiveren Ransomware-Banden. Im November etwa veröffentlichte die Bande angeblich von Boeing gestohlene Daten im Darknet, wie Sie hier nachlesen können.

Webcode
xwgAyMvx