Jahreszahlen 2023

Nokia verfehlt sein Jahresziel

Uhr
von René Jaun und jor

Mit weniger als 22,3 Milliarden Euro verfehlt Nokia sein Umsatzziel für das Geschäftsjahr 2023. Beim operativen Ergebnis verbucht der finnische Mobilfunkkonzern ein Minus von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für das neue Geschäftsjahr gibt sich das Unternehmen dennoch zuversichtlich.

(Source: patpitchaya / stock.adobe.com)
(Source: patpitchaya / stock.adobe.com)

Weniger Umsatz, weniger Gewinn – Nokia hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Wie der in Finnland ansässige Mobilfunkausrüster mitteilt, erzielte er im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 22,258 Milliarden Euro. Das sind 11 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Umsatz liegt auch unter Nokias eigenem, im Sommer 2023 nach unten korrigierten Umsatzziel von zwischen 23,2 und 24,6 Milliarden Euro. Dass man das Ziel nicht erreichen werde, gab Nokia bereits Ende Dezember 2023 bekannt.

Auch beim operativen Ergebnis verbucht das Unternehmen einen Rückgang, nämlich von 3,1 auf 2,36 Milliarden Euro – ein Minus von 24 Prozent.

Das Kundenverhalten habe sich im Jahr 2023 signifikant verändert, kommentiert Nokia-CEO Pekka Lundmark das Ergebnis. Auslöser dafür seien "das makroökonomische Umfeld und die hohen Zinssätze sowie der Abbau von Kundenbeständen". Das geänderte Verhalten wiederum habe sich auf die Mobilfunkbranche ausgewirkt. Aber: "Dank proaktiver Massnahmen in unserem gesamten Unternehmen konnten wir unsere Rentabilität schützen und gleichzeitig weiter in Forschung und Entwicklung investieren, sodass wir für das Gesamtjahr eine vergleichbare operative Marge von 10,7 Prozent erzielten", so Lundmark

Die Zahlen des 4. Quartals deuten laut CEO "zumindest auf eine gewisse Verbesserung des allgemeinen Ausgabenumfelds hin". Allerdings rechnet Nokia für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2024 noch mit einem "schwierigen Umfeld". Für die zweite Jahreshälfte erwartet das Unternehmen bessere Ergebnisse, namentlich ein Umsatzwachstum im Bereich Netzwerkinfrastruktur. Ebenfalls im 2. Semester solle sich das im Herbst 2023 angekündigte Sparprogramm positiv bemerkbar machen. Im Rahmen dieses Programms will Nokia bis zu 14'000 Stellen streichen, wie Sie hier lesen können. Nokia prognostiziert für das Geschäftsjahr 2024 einen Betriebsgewinn von zwischen 2,3 und 2,9 Milliarden Euro.

Übrigens: Zusammen mit Nokia bietet Sunrise Unternehmen private 5G-Mobilnetzwerke an. Diese soll sich etwa für Produktions-, Gesundheits-, Logistik- und Bauunternehmen eignen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
9dEb5oDh