Viewsonic bündelt Kamera, Konsole und Computer zu einer neuen Meeting-Lösung
Viewsonic stellt ein neues Produkt-Bundle für hybride Meetings vor. "Meeting Space Solution" enthält eine Touch-Konsole, eine Kamera-Bar und einen konfigurierten PC. Nicht dabei ist ein Bildschirm.

Unter dem Namen "Meeting Space Solution" veröffentlicht Viewsonic eine neue Lösung für hybride Meetings. Sie besteht aus drei Produkten, wie der Mitteilung des Hersteller zu entnehmen ist einem vorinstallierten Microsoft-Teams-Rooms-PC, einer Touch-Konsole und einer Kamera-Bar. In letzterer sind auch schon Lautsprecher und Mikrofon eingebaut.
Nicht mit im Bundle ist ein Bildschirm. Dazu schreibt Viewsonic, die Lösung sei mit einer Vielzahl von Bildschirmtypen und -grössen kompatibel - sowohl von Viewsonic als auch von anderen Herstellern. Die in der Lösung inbegriffene Kamera liefere Bilder in 4K-Auflösung, heisst es weiter. Zudem fokussiere sie jeweils automatisch auf die Person, die gerade spreche. Die Touch-Konsole ermögliche es zudem, Meetings über den Dienst Microsoft Teams mit einem Klick zu starten.
Man wolle mit der Lösung hybride Meetings optimieren, erklärt Viewsonic und beschreibt die "Meeting Space Solution" als effektive Alternative zu reellen Treffen, die den persönlichen Kontakt nachahme und somit Reisezeit und Kosten für Gruppenarbeiten spare.
Neben der Lösung bringt das Unternehmen auch die Software "Teamwork" auf den Markt. Diese Whiteboard-Lösung, die als Add-on verfügbar sein soll, lasse sich über den Browser von allen Geräten aus nutzen. Mithilfe der verschiedenen Workflow-Vorlagen auf der Plattform könnten Teammitglieder in Echtzeit auf dem Whiteboard zusammenarbeiten.
Zur Verfügbarkeit der Hardware gibt es noch nicht viele Informationen. Auf Anfrage teilt Viewsonic mit, die Microsoft-Teams-Rooms-Lösung sei frühestens Anfang / Mitte Mai 2024 verfügbar. Ab dann sollen auch Preise bekanntgegeben werden.
"Teamwork" befindet sich in der öffentlichen Beta-Testphase. Offiziell soll es im Juli 2024 erhältlich sein.
Übrigens: Im Sommer 2023 präsentierte Viewsonic eine Reihe neuer Touchdisplays. Mit ihnen will das Unternehmen Einzug in Klassenzimmer und Meetingräume halten. Mehr dazu lesen Sie hier.

Bildungssektor wehrt sich erfolgreich gegen Ransomware

Was macht eine Taube, die nicht fliegen kann? Sie wird Teil des Hunderudels!

Peoplefone feiert Jubiläum und Partner an der ETH

Ericsson befördert Vertriebsleiter zum Country Manager

NorthC baut Schweizer Netz an Rechenzentren aus

So will AWS den Schweizer KI-Markt mitgestalten

Update: Nationale Adressdatenbank steht vor Schlussabstimmung

T&N ernennt künftige Geschäftsleiterin

Update: Rivr-Roboter rollen wieder für Just Eat
