Update: Störung bei Postfinance ist behoben
Ein Problem in der Netzwerkumgebung legte für ein paar Stunden die Dienste von Postfinance lahm. Inzwischen ist die Störung behoben.
Wer online auf die Dienste von Postfinance zugreifen wollte, brauchte am Freitagmorgen Geduld – nichts ging mehr. Via X meldete sich Postfinance und schrieb von einem Problem in der Netzwerkumgebung. Kurz vor Mittag hiess es dann vonseiten der Postfinance, dass alle Systeme wieder einwandfrei funktionieren würden.
Hallo @tondeurconsult, die Abklärungen laufen. Offenbar handelt es sich um ein Problem in der Netzwerkumgebung. Wir arbeiten an der Lösung des Problems und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Freundliche Grüsse, PostFinance
— PostFinance (@PostFinance) February 23, 2024
Auf allestörungen.ch gab's über 800 Meldungen über Ausfälle bei Postfinance. Betroffen waren anscheinend Webseite und App. Die Störung dauerte rund zwei Stunden und betraf wohl grosse Teile der Schweiz – auch Nutzer aus der Westschweiz meldeten Probleme.
Dieser Beitrag ist zuerst bei "Watson" erschienen.
Übrigens: Hacker haben sich kürzlich per Phishing-Website einige Anmeldedaten einer Postfinance-Kundin geholt, jedoch nicht das Passwort. Trotzdem konnten sie sich ins Konto einloggen und 80’000 Franken entwenden. Wie die Betrüger an das Passwort kamen, bleibt ein Rätsel.
Igel engagiert langjährigen Zero-Trust-Experten des US-Verteidigungsministeriums
Asiatische Onlineshops missbrauchen Vertrauen mit Swiss-Washing
Wie Managed Services gemäss Aveniq Differenzierung schaffen
Schweiz ermöglicht Gehörlosen Telefonate rund um die Uhr - aber nicht per Video
Gartner sieht Wertberichtigungen in Billionenhöhe bei KI-Infrastruktur
Twilight wäre ein viel kürzerer Film, wenn Blade vorkommen würde
So (wenig) weit ist der Bund mit der Datengouvernanz
Check Point warnt vor Sicherheitslücken in Open-Source-LLM-Gateway
Cisco schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke im Secure Email Gateway