Mit E-Ink-Technologie

BMW holt das "Art Car" ins 21. Jahrhundert

Uhr

Mit dem i5 Flow Nostokana stellt BMW einen Autoprototyp vor, der die Aussenfarbe beliebig wechseln kann. Möglich macht es E-Ink-Technology.

Der neue BMW i5 Flow Nostokana mit E-Ink-Technologie (Source: BMW)
Der neue BMW i5 Flow Nostokana mit E-Ink-Technologie (Source: BMW)

BMW hat den BMW i5 Flow Nostokana als Hommage an das Esther Mahlangu Art Car von 1991 kreiert, der mit der fortschrittlichen E Ink-Technologie zum Leben erweckt wird. Wie "Invidis" berichtet, findet diese Technologie auch in den E-Paper-Signage-Lösungen von Unternehmen wie PPDS und Sharp/NEC Anwendung, beim BMW handele es sich jedoch um eine "einzigartige Anwendung".

Der BMW i5 Flow Nostokana wurde unter Berücksichtigung des Originaldesigns mit 1.349 individuell steuerbaren E-Paper-Segmenten ausgestattet, die eine Vielzahl von Farben und Mustern ermöglichen. Die animierbaren Folienabschnitte erstrecken sich in zwei Streifen über das Dach, die Motorhaube, das Heck und die Seiten des Fahrzeugs.

Johnson Lee, CEO von E-Ink, hebt die Bedeutung der Zusammenarbeit mit BMW beim Hommage Car hervor und betont, wie ihre Technologie die Wahrnehmung von Oberflächen verändert, indem sie Produktpersonalisierung und Selbstdarstellung ermöglicht. Er weist darauf hin, dass E Ink Prism 3 voll programmierbar, energieeffizient und langlebig ist, was es ideal für die Gestaltung dynamischer und nachhaltiger Designs auf jeder Oberfläche macht.

Historische Inspiration

Das Esther Mahlangu Art Car, auch als BMW Art Car #12 bekannt, wurde von Esther Mahlangu, der ersten Frau und ersten afrikanischen Künstlerin, die ein Art Car schuf, auf Basis eines BMW 525i kreiert. Die mittlerweile 88-jährige Künstlerin war auch am neuen Auto beteiligt. Sie äußert ihre Begeisterung darüber, wie moderne Technologie ihre Kunst erweitert und einem ganz neuen Publikum zugänglich macht.

Stella Clarke, Research Engineer Open Innovations bei BMW, spielte eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des E-Folien-Konzepts. Sie wurde schon vor Jahren von der Kunst Esther Mahlangus inspiriert. Damals war die Idee von dynamischen Farbwechseln auf der Karosserie eines BMW noch in den Kinderschuhen. Clarke beschreibt die Umsetzung dieser Idee und die Zusammenarbeit mit Esther Mahlangu als überwältigend.

Der BMW i5 Flow Nostokana neben dem Original-Art-Car von Esther Mahlangu. (Source: BMW Group)

Das Auto wurde erstmals auf der Kunstmesse Frieze Los Angeles vom 29. Februar bis 2. März präsentiert. BMW und E-Ink arbeiten seit mehr als zwei Jahren zusammen, um die Möglichkeiten von farbwechselnden Automobilen zu erforschen. Der BMW iX Flow mit E-Ink, der auf der CES 2022 vorgestellt wurde, konnte per Knopfdruck von schwarz auf weiss wechseln. 2023 wurde mit dem BMW i Vision Dee die erste mehrfarbige Automobilimplementierung der Prism-3-Technologie von E-Ink aus dem Schwarz-Weiss-Konzept entwickelt. Die 240 Segmente des BMW i Vision Dee konnten bis zu 32 verschiedene Farben anzeigen.

Material wird robuster

Für den Zuschnitt der Folie beim Nostokana-Auto wurde ein Laserschneideverfahren verwendet und das elektronische Steuerungsdesign wurde gemeinsam von E Ink und BMW entwickelt. Die Anpassung an gebogene Flächen sowie die programmierten Animationen sind Eigenentwicklungen der BMW Group.

BMW betont, dass die Folienabschnitte, die bei den E-Paper-Autos verwendet werden, immer widerstandsfähiger werden, was potenzielle Serienproduktionen erleichtern würde. Der BMW i5 Flow Nostokana wird jedoch zunächst ein Einzelstück bleiben. Für grössere Roll-outs wird man auf "normale" E-Paper-Formate zurückgreifen.

An der ISE 2024 stellten diverse Hersteller eigene E-Paper-Lösungen vor. Roland Silvestri, CEO von Secomp, bezeichnet die Technologie als das Highlight der Messe. Weshalb, lesen Sie hier.

Webcode
fvAB8dex