Doppelt so viele wie im Vorjahr

ICT-Berufsbildung Schweiz diplomiert 92 Security-Fachkräfte

Uhr
von Maximilian Schenner und tme

ICT-Berufsbildung Schweiz hat am 8. März zur Security Diplomfeier 2024 geladen. 92 Cyber Security Specialists und ICT Security Experts holten ihren eidgenössischen Fachausweis bzw. ihr eidgenössisches Fachdiplom ab - doppelt so viele wie im Vorjahr.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

122 Kandidatinnen und Kandidaten sind im November 2023 zur Berufsprüfung "Cyber Security Specialist" und zur höheren Fachprüfung "ICT Security Expert" angetreten. 92 schlossen die Prüfung erfolgreich ab und durften am 8. März ihren eidgenössischen Fachausweis respektive ihr eidgenössisches Diplom entgegennehmen, wie ICT-Berufsbildung Schweiz mitteilt. Die Zahl der Prüfungsabsolvierenden verdoppelte sich im Vergleich zum Vorjahr, als noch 46 Security-Fachkräfte diplomiert wurden.

Die Organisation feierte die neuen Fachkräfte im Rahmen seiner Security Diplomfeier 2024 im Kulturzentrum Schützi in Olten. Sie tragen künftig den Titel "eidg. dipl. Information Security Manager" soll verdeutlichen, dass es sich um eine Qualifizierung auf Management-Level handelt, wie die Organisation schreibt. Der Abschluss ist im Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) auf Niveau 7 eingestuft. Die Titeländerung sei am 21. Februar in Kraft getreten. Wer das eidgenössische Diplom als "ICT Security Expert" bereits besitzt, sei ebenfalls berechtigt, den neuen Titel "Information Security Manager" zu führen. 

Bestleistungen ausgezeichnet

Wie schon in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Veranstaltung auch die Jahrgangsbesten der beiden Titel geehrt, wie ICT-Berufsbildung schreibt. Jahrgangsbester ICT Security Expert mit eidgenössischem Diplom war demnach Serge Miéville mit einer Gesamtnote von 5.3. Bester Security Specialist war Anthony Ferzoco, ebenfalls mit einer Gesamtnote von 5.3. Ferzoco habe ausserdem im praktischen Teil der Berufsprüfung die beste Leistung gezeigt und erhielt dafür den Titel "Best Hacker".

Gabriel Wepfer und Anthony Ferzoco, der als bester Security Specialist und "Best Hacker" des Jahrgangs 2023 ausgezeichnet wurde (v.l.). (Source: zVg)

Unter den diplomierten Personen am 8. März - dem Weltfrauentag - war nur eine einzige Frau, wie ICT-Berufsbildung Schweiz betont. Noch immer sind Frauen in der ICT-Branche massiv untervertreten. Wie Firmen mehr Frauen für die IT gewinnen können, erfahren Sie hier.

Webcode
XtXisBcb