Zwei Ausbildungsgänge

AWS und Siemens Schweiz bilden IT-Fachkräfte aus

Uhr
von René Jaun und lha

Ab Sommer 2024 bietet AWS Schweiz in seinen Rechenzentren die Ausbildungsgänge ICT-Fachmann/-Frau EFZ und Automatiker/in EFZ an. Los geht es mit vier Ausbildungsplätzen. Für die Basislehrgänge spannt AWS mit Siemens zusammen.

(Source: AWS Schweiz)
(Source: AWS Schweiz)

Amazon Web Services (AWS) Schweiz wird zum IT-Lehrbetrieb. Ab Sommer 2024 bietet der Hyperscaler in seinen Rechenzentren zwei Ausbildungslehrgänge an, nämlich ICT-Fachmann oder Fachfrau sowie Automatikerin oder Automatiker, jeweils mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ). Die ICT-Fachkräfte werden Teil des Data Center Operations (DCO) Teams, und die Automatiker werden im Data Center Engineering Operations (DCEO) Team integriert, wie einem Blogbeitrag von AWS Schweiz zu entnehmen ist.

Konkret wird AWS Schweiz zunächst insgesamt vier Ausbildungsplätze anbieten, wie das Unternehmen auf Nachfrage ergänzt. Man schaffe damit in diesem Jahr die Basis für das Ausbildungsprogramm.

AWS und Siemens spannen zusammen

Für die zu den Ausbildungen gehörenden Basislehrgänge spannt AWS mit Siemens zusammen. Die beiden Konzerne seien durch eine globale Ausbildungspartnerschaft verbunden, in dessen Rahmen AWS Cloud-Schulungen und Siemens sein Ausbildungs-Know-how zur Verfügung stellten, schreibt der Hyperscaler im Blog.

"Wir freuen uns, jungen Talenten in der Schweiz eine spannende und innovative Ausbildungsmöglichkeit in unseren Rechenzentren anzubieten", lässt sich Christoph Schnidrig, Head of Technology bei AWS Schweiz, zitieren. "Mit unserem Lehrstellenprogramm wollen wir einen Beitrag zur Ausbildung von hiesigen Fachkräften leisten, die die Schweizer Wirtschaft dringend für die digitale Transformation braucht."

(Source: zVg)

Christoph Schnidrig, Head of Technology bei AWS Schweiz. (Source: gola.pro)

Zu den Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber schreibt AWS Schweiz folgendes: "Für die dreijährige Lehre als ICT-Fachmann/-Frau können sich gute Sekundarschulabgänger der Niveaus B und A bewerben. Für die vierjährige Lehre als Automatiker kommen Sekundarschulabgänger Niveau A, Kantonsschulabgänger oder Maturanden in Frage, die den beruflichen Bildungsweg einschlagen möchten. Wichtige Anforderungen für die Bewerber sind neben Interesse an Innovation, IT und Technik gute Englischkenntnisse."

Die Lehrstellenausschreibungen veröffentlicht AWS Schweiz auf dem Portal "Berufsberatung.ch" des Kantons Zürich sowie auf seiner eigenen Job-Seite.

Den Lehrgang ICT-Fachfrau respektive ICT-Fachmann EFZ lancierte ICT-Berufsbildung Schweiz 2017. Der Lehrgang löste damals das Berufsbild "Informatikpraktiker ab".

IT-Firmen zählen zu den besten Schweizer Arbeitgebern. In den von Icommit zusammengestellten Listen tauchen etwa Unternehmen wie Borm-Informatik, TI&M, Aity und Bison Schweiz auf. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
nVfyomsg