Accenture-Tochter im Tessin

Avanade eröffnet Büro in Lugano

Uhr
von Joël Orizet und rja

Die Accenture-Tochter Avanade hat ein neues Büro in Lugano bezogen. Für das Unternehmen ist es der fünfte Standort in der Schweiz.

Andreas Schindler, Executive und Country Manager, Avanade Schweiz. (Source: zVg)
Andreas Schindler, Executive und Country Manager, Avanade Schweiz. (Source: zVg)

Avanade lässt sich im Tessin nieder. Die Tochterfirma von Accenture, die im Jahre 2000 als Joint Venture von Accenture und Microsoft gegründet wurde, eröffnete Ende Februar 2024 ein Büro in Lugano. Ziel sei es, Neukundschaft aus den Lifestyle-, Fashion- und Luxusbranchen zu gewinnen, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens. 

Das Büro liegt im Luganer Stadtzentrum, im sogenannten Dagorà Lifestyle Innovation Hub an der Via Pietro Peri 21B, gleich bei Avanades Muttergesellschaft Accenture. Zum Start würden dort noch weniger als zehn Mitarbeitende arbeiten - der Ausbau soll jedoch rasch vorangehen, wie es weiter heisst. Einen Vorteil für die Suche nach weiteren IT- und Sales-Mitarbeitenden sieht Avanade insbesondere durch die Nähe zur Università della Svizzera italiana (USI) und zur Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI).

Das neue Büro in Lugano ist bereits der fünfte Schweizer Standort von Avanade - weitere Filialen hat die Firma in  Wallisellen, Olten, St. Gallen und Genf. Avanade will die Standorteröffnung in Lugano auch als Teil einer "Wachstumsstrategie in der Schweiz" verstanden wissen. "Unser Engagement im Tessin folgt dem Ziel, überall in der Schweiz präsent zu sein", lässt sich Andreas Schindler, Executive und Country Manager bei Avanade Schweiz, in der Mitteilung zitieren.  

 

Schindler fungiert übrigens seit 2018 als Geschäftsführer für die Schweizer Länderorganisation von Avanade - für das Unternehmen arbeitet er seit über 10 Jahren. Lesen Sie hier mehr dazu

Webcode
g3PWQC2o