5. Generation ERP

Opacc präsentiert Nytron-GUI und Data-Science-Plattform

Uhr
von Marc Landis und jor

Opacc lanciert die neueste Generation seines ERP und zeigt am Hauptsitz in Rothenburg auch das neue Nytron-User-Interface. Zudem gab es an der Veranstaltung Einblicke in die neue Data-Science-Plattform auf Oxas-Basis. Ausserdem sprach Opacc-CEO Beat Bussmann über seine Nachfolge.

Beat Bussmann, CEO, Opacc. (Source: Netzmedien)
Beat Bussmann, CEO, Opacc. (Source: Netzmedien)

An ihrem Geschäftssitz in Rothenburg hat die Softwareanbieterin Opacc die fünfte Generation ihres ERP-Systems vorgestellt. Der neue Release kommt mit dem neu gestalteten, bereits vor rund einem Jahr angekündigten ERP-GUI namens Nytron und beinhaltet auch die neue Data-Science-Plattform auf Basis der Oxas-Infrastruktur. Die neue Softwaregeneration aus dem Hause Opacc soll ab 1. April verfügbar sein.

Ziel war es, eine moderne Oberfläche zu schaffen, die sich an den Standards führender Plattformen orientiert und nicht am klassischen ERP-Bedienungsparadigma, wie im Rahmen der Präsentation zu hören war. Dies ermöglichte Opacc durch die Integration von UX-Designern in das Nytron-Team, die eine verständliche, unterstützende, konsistente und ästhetische Arbeitsumgebung bauten, wie Opacc-CEO Beat Bussmann sagte. Sie entwickelten die Software denn auch in der Programmiersprache C# sowie mit dem Framework .NET und nicht mehr in der bisher verwendeten Java-Technologie. 

Data-Science-Plattform

Abgesehen vom neuen Nytron-User-Interface hat Opacc auch die neue Data-Science-Plattform gezeigt, die es Kunden ermöglichen soll, die Möglichkeiten von Data Science und KI zu nutzen. Die Plattform biete standardisierte, konfigurierbare und updatefähige Routinen und Anwendungen, die auf der Oxas-Infrastruktur basieren.

Dabei beschränkt sich Opacc nicht darauf, die Ergebnisse der Analysen offline bereitzustellen, sondern stellt auch die Datenmodelle zur Verfügung, um die Ergebnisse mit vorhandenen Daten von Kunden, Produkten, etc. zu verknüpfen, wie es in einer Mitteilung heisst, die Opacc an der Veranstaltung abgab. Die Plattform steht demnach seit Ende 2023 zur Verfügung.

Nachfolge von Beat Bussmann

Im Gespräch gab Opacc-Gründer und -CEO Beat Bussmann auch Auskunft zu seinen persönlichen Plänen, die im Kontext seiner Nachfolgeregelung zu sehen sind. Per Ende 2024 will sich Bussmann nämlich aus dem operativen Geschäft zurückziehen und die Präsidentschaft des Opacc-Verwaltungsrates übernehmen.

An seine Stelle als CEO soll eines der fünf Geschäftsleitungsmitglieder rücken. Der neue CEO soll aber nicht unbeschränkt an der Spitze des Unternehmens stehen. Bussmann schwebt ein Modell vor, nach dem die künftigen Opacc-CEOs aus der Opacc-GL stammen und sich im Turnus von drei bis sieben Jahren in der Rolle ablösen sollen. Den Namen seines direkten Nachfolgers will Bussmann noch nicht nennen.

 

Lesen Sie hier, was Opacc an seiner Hausmesse im November 2022 ankündigte.

Webcode
5zDQMw42