Microsoft lanciert Surface-Geräte mit KI
Mit dem Surface Pro 10 und dem Surface Laptop 6 lanciert Microsoft zwei neue Geräte. Der Hersteller vermarktet sie als die ersten KI-gestützten Surface-Geräte, die speziell auf Geschäftskunden ausgerichtet sind.
Microsoft hat seine ersten KI-gestützten Surface-Geräte für Businessanwendungen angekündigt, nämlich das Surface Pro 10 und den Surface Laptop 6. Die speziell für Geschäftskunden entwickelten Geräte sind laut Mitteilung mit den aktuellen Intel-Core-Ultra-Prozessoren und integrierten Neural Processing Units (NPU) ausgerüstet, die "KI-Erlebnisse bei längerer Batterielaufzeit und geringerer Belastung für CPU und GPU" ermöglichen sollen.

Das Surface Pro 10. (Source: Microsoft)
Beide Geräte verfügen über eine Copilot-Taste, durch die sich KI-Features per Knopfdruck abrufen lassen. Eine NPU soll die Kameras der Geräte steuern und die Bildschirmhelligkeit der Helligkeit der Umgebung für eine bessere Lesbarkeit anpassen. Beide neuen Surface-Geräte sind zertifiziert nach Energy Star. Das heisst, entsprechend gekennzeichnete Komponenten lassen sich austauschen oder reparieren.
Laut Mitteilung will Microsoft zudem die Inklusion am Arbeitsplatz fördern. Dementsprechend präsentiert der Hersteller ein neues Surface Pro Keyboard mit grossem Tastensatz, neue Copilot-Barrierefreiheitsfunktionen in Windows 11 und mehrere Adaptive Accessories für gewerbliche Kunden.
Apropos Microsoft: Das Unternehmen kündigte vor kurzem Office 2024 an. Mehr dazu lesen Sie hier.
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Basel-Stadt führt digitale Baubewilligung ein
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Warum Zoom-Meetings auch im 24. Jahrhundert noch doof sind
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Sophos peppt sein Partnerportal auf
Die FHNW sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups