Für 370 Millionen Franken

Vantage errichtet zweiten Datacenter-Campus in Zürich

Uhr
von Maximilian Schenner und tme

Vantage Datacenter hat den Bau eines neuen Rechenzentren-Campus in Glattfelden angekündigt. Der Hyperscaler, der bereits einen Campus in Winterthur betreibt, lässt sich den neuen Campus über 370 Millionen Franken kosten.

So soll der Campus ZRH2 von Vantage Data Centers aussehen. (Source: zVg)
So soll der Campus ZRH2 von Vantage Data Centers aussehen. (Source: zVg)

Der heimische Rechenzentren-Markt erwacht aus dem Winterschlaf. Erst diese Woche hatte der dänische Cloud-Backup-Dienstleister Keepit zwei neue Datacenters in Zürich angekündigt. Exa Infrastructure verkaufte Anfang April seine Schweizer Rechenzentren an den Schwesterkonzern Nlighten. Nun kündigt auch Vantage Data Centers grosse Neuerungen an: Der Hyperscaler will im Sommer 2024 einen neuen Datacenter-Campus in Zürich errichten, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Der Bau soll über 370 Millionen Franken kosten.

Der Campus mit dem Namen ZRH2 soll in Glattfelden entstehen, 20 Kilometer entfernt vom bereits bestehenden Vantage-Campus ZHR1 in Winterthur. ZHR2 soll 21’000 Quadratmeter gross sein und 24 Megawatt n IT-Leistung liefern, verspricht das Unternehmen. 

"Zürich ist ein schnell wachsender Markt für Rechenzentren aufgrund seiner strategisch zentralen Lage und seiner globalen Führungsrolle im Finanzsektor. Wir erwarten, dass wir uns in diesem Markt aufgrund der Kundennachfrage weiter entwickeln werden", sagt David Howson, Präsident von Vantage Data Centers, EMEA.

Im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie des Anbieters soll der neue Campus branchenführende Stromverbrauchseffizienz (PUE) und Wassernutzungseffizienz (WUE) aufweisen. Vantage installiere ausserdem Luft- (ASHP) und Wasser-Wärmepumpen (WSHP). Diese sollen Abwärme umwandeln, die zur Klimatisierung von Verwaltungsräumen und zur Verringerung des externen Energieverbrauchs verwendet wird. ZRH2 werde auch Abwärme an ein nahe gelegenes Hotel und ein Seminarzentrum liefern.

Am Bau des neuen Campus sollen mehr als 400 Personen beteiligt sein. Für die Betreibung schaffe Vantage 25 Stellen.

Einen umfassenden Überblick des Schweizer RZ-Markts erhalten Sie übrigens hier.
 

Webcode
EUZwsjBK