BAG beruft Co-Leiterin für die Abteilung Digitale Transformation
Katrin Crameri wird neben Mathias Becher Co-Leiterin der Abteilung Digitale Transformation des BAG. Zusätzlich übernimmt sie die fachliche Leitung des Digisanté-Programms des EDI.
Per 1. Juni 2024 übernimmt Katrin Crameri die Co-Leitung der Abteilung Digitale Transformation des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) sowie die fachliche Leitung des Digisanté-Programms des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI). Crameri gibt nach fünf Jahren ihren Posten als Direktorin des SPHN Data Coordination Center (DCC) und Gruppenleiterin am SIB Schweizerischen Institut für Bioinformatik ab, wie die beiden Institutionen mitteilen.
Crameri unterstützt somit den bisherigen Leiter Digitale Transformation, Mathias Becher, der den Posten seit 2022 inne hat. Mit dem Abgang von Crameri verantworte die Leitung des DCC ad interim Thomas Geiger, seit 2021 Geschäftsführer des SPHN Management Office.
Während ihrer Zeit als Direktorin beim SPHN-DCC habe Crameri entscheidend dazu beigetragen, dessen Tätigkeitsportfolio zu erweitern. Die Initiative trage in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Institut für Bioinformatik (SIB) zur Entwicklung, Implementierung und Validierung von koordinierten Dateninfrastrukturen bei, um gesundheitsrelevante Daten für die Forschung nutzbar zu machen.
Wie Crameris Linkedin-Profil zu entnehmen ist, erlangte sie nach ihrem Master in Molekularbiologie ihren Doktortitel in den Neurowissenschaften an der Universität Zürich und besitzt einen Masterabschluss in "Public Health".
An einem Open Hearing hat sich die Gruppe Parldigi mit dem Projektpaket Digisanté befasst. Mehr zum Parldigi-Anlass lesen Sie hier.
Nvidias Börsenwert knackt die Marke von 5 Billionen US-Dollar
KI-Modelle für Medikamentenentwicklung versagen bei der Physik
Was Mitarbeitende laut Die Ergonomen Usability am IT-Arbeitsplatz erwarten
VBS verleiht Preis für "Cyber Start-up Challenge" an Pometry
Auch Vampire können vegan leben - sagt jedenfalls Morgan Freeman
Swiss Cyber Storm 2025: Thermitgranaten, Gig-Economy-Vandalen und ein klarer Aufruf
ISE 2026: Die Pro-AV-Branche erhält einen Cybersecurity Summit
Cyberkriminelle nutzen Schwachstelle in Microsoft WSUS aus
Meta10 übernimmt "Databaar"-Rechenzentrum