Container-Plattform

VSHN übernimmt Markenrechte für Appuio von Puzzle ITC

Uhr
von Joël Orizet und lpe

Die Zürcher DevOps-Firma VSHN übernimmt die Markenrechte an der Container-Plattform Appuio von Puzzle ITC. VSHN will die Plattform weiterentwickeln und sie als Experten-Hosting-Lösung etablieren.

(Source: Binkski / Fotolia.com)
(Source: Binkski / Fotolia.com)

Die beiden Schweizer IT-Dienstleister VSHN und Puzzle ITC hatten ihre gemeinsame Enterprise-Container-Plattform Appuio 2016 lanciert. Nun übernimmt VSHN von Puzzle ITC die Markenrechte für den Namen Appuio. Der Brand umfasse künftig nur noch das bisherige Produkt Appuio Cloud, teilt VSHN mit. Bisher gehörten demnach weitere Dienste zur Appuio-Marke dazu - namentlich Appuio Managed (ein Angebot von VSHN) und Appuio Self-Managed (ein Angebot von Puzzle ITC). 
 
Nun soll es also nur noch Appuio Cloud geben, wobei der Dienst von nun an schlicht Appuio heisst. Laut Mitteilung von VSHN handelt es sich um ein Kubernetes-Namespace-as-a-Service-Angebot, basierend auf Red Hat Openshift. VSHN will den Dienst gemäss Mitteilung im Sinne eines Experten-Hostings für erfahrene Software-Engineers weiterentwickeln. 

Appuio Managed werde derweil in VSHN Managed Openshift umbenannt. Der Dienst biete einen privaten, dedizierten Kubernetes-Cluster auf verschiedenen Clouds und bei Kunden vor Ort, heisst es in der Mitteilung des Zürcher DevOps-Dienstleisters. 

Was früher Appuio Self-Managed hiess, bietet Puzzle ITC weiterhin an, allerdings unter der Marke Puzzle. Mit dem Angebot will Puzzle ITC Unternehmen adressieren, die eine eigene Container-Plattform aufbauen wollen, aber nicht das nötige Know-how oder die entsprechenden Kapazitäten haben. 

Für die Kundschaft ändere sich nichts Wesentliches, heisst es in der Mitteilung weiter. Auch die bestehenden Kundenverhältnisse zu VSHN oder Puzzle ITC sollen wie gewohnt fortbestehen. 

 

Ende Juni gab VSHN übrigens die Abschaffung sämtlicher Hierarchiestufen bekannt - mehr dazu lesen Sie hier

Webcode
MgeLo5nU