Zürcher Start-up Selli

Etops Group übernimmt Start-up mit KI-Vertriebsportal

Uhr
von FR / Startupticker.ch , sme

Das 2010 gegründete Schweizer Wealthtech-Unternehmen Etops Group übernimmt das Zürcher Start-up Selli. Mit dieser Akquise kann Etops sein Angebot um eine KI-Lösung und umfassenden Dienstleistungen zur Optimierung von Vertriebsprozessen in der Kundengewinnung sowie Kundenentwicklung erweitern.

(Source: Cash Macanaya / unsplash.com)
(Source: Cash Macanaya / unsplash.com)

Nach einer zweijährigen Phase der Zusammenarbeit wird das 2021 gegründete IT-Start-up Selli Teil der Etops Group. Das Wealth-Tech-Unternehmen mit über 140 Mitarbeitenden an drei Standorten richtet sich an Family Offices, Vermögensverwalter, Banken, Asset Manager, Pensionskassen und Entwickler. Mit dem Schwerpunkt auf der Analyse von Vermögensdaten, leistungsstarken Überwachungsfunktionen, intuitivem Report und effizientem Kundenmanagement vereine Etops digitale Services für sämtliche Abläufe in der Vermögensverwaltung. Die über 150 Kunden der Etops Group verwalten Vermögen von über 160 Milliarden Franken.

Nebst der grosse Nähe durch die Geschäftsbeziehung sind Etops und Selli auch in der Personalie von Seriengründer und Etops-CEO Pius Stucki seit längerem verbunden. Denn Stucki ist gleichzeitig auch Mitgründer und bisheriger VR-Präsident von Selli. Nach der Übernahme bleibt die Marke Selli bestehen und behält den Fokus auf den Marktsegmenten Banken, Privatbanken und Versicherungen.

Selli entwickelte eine KI-gestützte Plattform, die es dem Vertriebspersonal ermöglicht, zielgerichtet vertriebsrelevante Detailinformationen zu einzelnen Geschäftskunden zu erhalten. Die Web-Applikation "move" ermöglicht den Überblick über Business-Netzwerke, Verflechtungen von Bestandskunden und kann so potenzielle Neukunden eruieren. Ein Kunde von Selli ist beispielsweise die Versicherungskammer Bayern.

Die Integration der Selli erweitert die Angebote der Etops Group um eine KI-Lösung und umfassende Dienstleistungen zur Optimierung von Vertriebsprozessen in der Kundengewinnung sowie Kundenentwicklung. Dieser Zusammenschluss sei ein weiterer wichtiger Schritt für zusätzliches Wachstum für die Etops Group. CEO Pius Stucki sagt: "Unser Ziel ist es, der führende Anbieter von SaaS-Produkten in der Finanzbranche zu werden. Durch den Zusammenschluss bündeln wir Branchenerfahrung, KI-Expertise und modernste Technologie, um unsere Kunden noch besser zu unterstützen."

 

Dieser Beitrag ist zuerst auf startupticker.ch erschienen

Webcode
xaXkGEGQ