Wenige Einzelhandelswebsites überzeugen mit nahtlosem Nutzererlebnis
Nur ein Bruchteil der mobilen und Desktop-Websites - 15 beziehungsweise 35 Prozent - erfüllen die Google-Standards für ein positives Nutzererlebnis, angeführt vom Technologiesektor. Insbesondere während des Aktionszeitraums von Oktober bis Dezember gefährden die Schwächen die digitale Performance, wie eine Dynatrace-Studie zeigt.
Nur 15 Prozent der mobilen und 35 Prozent der Desktop-Websites entsprechen den Anforderungen für ein reibungsloses Online-Erlebnis. Der Technologiesektor schnitt mit 19 Prozent der mobilen und 44 Prozent der Desktop-Websites, welche die Google-Standards erfüllen, am besten ab, wie eine Studie von Dynatrace zeigt. Am schlechtesten schnitt der Reisesektor ab, bei dem nur knapp 6 Prozent der Mobile-Websites und 18 Prozent der Desktop-Websites den Anforderungen genügen.
Insgesamt 69 Prozent der mobilen Websites liegen laut Dynatrace ausserhalb der Kennzahl Interaction to Next Paint (INP), welche die Reaktionszeit auf Nutzeraktionen misst. Bei den Desktop-Websites sind es 32 Prozent, die die Leistungsziele von Google verfehlen. Die beiden Hauptproblembereiche seien die Largest Contentful Paint (LCP) und die Interaction to Next Paint (INP).
Die analysierten Schwächen würden die digitale Leistung der Einzelhandelswebsites gefährden, insbesondere während der Aktionstage von Oktober bis Dezember. Bob Wambach, Vice President Product Portfolio bei Dynatrace: "Diese Statistiken sind ein abschreckendes Beispiel für Einzelhändler, die von dem für dieses Weihnachtsgeschäft prognostizierten Gesamtumsatz von 121,4 Milliarden Euro profitieren wollen." Laut Wambach müssten Einzelhändler datengesteuerter vorgehen, ihre Websites optimieren und KI einsetzen, um die Customer Journey sowie das Käuferverhalten zu analysieren. Aufgrund dessen könnten die Händler ihre Strategien kontinuierlich anpassen.
Im Rahmen der Studie hat das US-amerikanische Technologieunternehmen Dynatrace 61 globale Einzelhandelswebsites bewertet. Dies unter der Verwendung von Googles Chrome-User-Experience-Datensatz.
Nicht nur die Anbieter haben während der Aktionstage Probleme, ihre Kundinnen und Kunden zu erreichen. Eine Salesforce-Umfrage zeigt, dass die Kauflaune bei Konsumentinnen und Konsumenten dieses Jahr am Black Friday und Co. geringer ausfällt als im Vorjahr. Mehr dazu lesen Sie hier.
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