Axpo Systems übernimmt CKW Fiber Services
Axpo Systems kauft sämtliche Anteile von CKW Fiber Services. Damit will das Unternehmen das Connectivity-Angebot sowie Datacenter-Services in der Zentralschweiz erweitern und Synergien nutzen.
Axpo Systems übernimmt 100 Prozent von CKW Fiber Services von der Axpo-Tochter CKW. Der Standort Emmen mit allen Arbeitsplätzen bleibt weiterhin bestehen, wie Axpo Systems mitteilt. Mit dieser konzerninternen Transaktion wolle das Unternehmen Synergien im Connectivity-Angebot und beim Ausbau der Dienstleistungen schaffen.
CKW Fiber Services betreibt Glasfasernetze und bietet IT-Infrastruktur sowie Datacenter- und Collocation-Flächen an. Zu den wichtigsten Projekten der letzten Jahre zählt laut Mitteilung das Datacenter in Rotkreuz, das 2022 in Betrieb ging.
Axpo-Systems-CEO René Oester bezeichnet die Übernahme als einen Schritt, um das Portfolio zu erweitern und noch gezielter auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingehen zu können. Für den CKW-CEO Martin Schwab steht laut Mitteilung ebenfalls der Nutzen der Kundinnen und Kunden im Vordergrund. Vom Zusammenschluss erwarte er, dass die CKW Fiber Services "zusätzliche Dienstleistungen anbieten und sich optimal weiterentwickeln können."
Anfang Jahr hat Axpo Systems übrigens das erste OT-Sicherheitszentrum mit SCION-Connectivity in Betrieb genommen. Lesen Sie hier mehr darüber.
SAP setzt auf europäische Allianzen
Palo Alto Networks zeichnet seine Schweizer Top-Partner aus
Atrete holt neuen Consultant an Bord
EU-Kommission entschärft AI Act und DSGVO
Forschende decken massive Sicherheitslücke in Whatsapp auf
Bundesrat prüft Vorgehen gegen betrügerische Websites
Die KI-Revolution der Payment-Branche beginnt erst
Bei Regen bleibt Dachshund halt doch lieber daheim
Update: Swisscom verstärkt den Schutz vor unerwünschten Anrufen