Baggenstos kündigt Führungswechsel an
Nach 13 Jahren als CEO übernimmt Michael Kistler eine neue Aufgabe bei Baggenstos. Seine Nachfolge beim Cloud- und Managed-Service-Provider tritt Renato Petrillo an. Dieser kommt von UMB.
Zum 100-Jahr-Jubiläum schenkt sich Baggenstos einen neuen CEO: Am 1. Oktober übernimmt Renato Petrillo die Leitung des Cloud- und Managed-Service-Providers, wie dieser mitteilt.
Petrillo bringt bereits Führungserfahrung in der IT-Branche mit. Laut Mitteilung war er am Aufbau von UMB beteiligt; dort leitete er unter anderem ein 300-köpfiges Team als Head of Customer Services. Für den IT-Dienstleister war er die vergangenen 18 Jahre in diversen Funktionen tätig, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist.
Seine Expertise soll nun den Ausbau des Managed-Services-Geschäfts von Baggenstos stärken. "Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unserem Team und unseren Kunden die nächste Wachstumsphase zu gestalten", lässt er sich in der Mitteilung zitieren.

Führungswechsel bei Baggenstos (v.l.): bald Ex-CEO Michael Kistler, bald CEO Renato Petrillo und VRP Thomas Baggenstos. (Source: zVg)
Petrillo übernimmt die Position von Michael Kistler. Dieser hatte das Unternehmen seit 2013 geführt und bleibt dem Unternehmen "in zentraler Rolle erhalten", wie es in der Mitteilung heisst. Er nimmt eine neue Rolle als Executive Account Director an. In dieser Funktion werde er sich künftig auf strategische Projekte sowie auf die Akquise und Betreuung von Projekt- und Managed-Service-Kunden konzentrieren.
"Der Zeitpunkt für einen Führungswechsel ist ideal – aus einer Position der Stärke", sagt Kistler. "Mit Renato haben wir einen modernen, erfahrenen Leader gefunden, der den Weg der Erneuerung und des Wachstums fortführen wird."
Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Baggenstos feiert in diesem Jahr sein 100-Jahr-Jubiläum. Die Geburtstagsparty für das 1925 gegründete Unternehmen stand passenderweise unter dem Motto der "Roaring Twenties", wie Sie hier nachlesen können. Mehr über die Historie des Cloud- und Managed-Service-Providers, der als Reparaturwerkstatt für Schreibmaschinen begann, lesen Sie hier.
ISE 2026: PPDS zeigt die volle Bandbreite seines Display-Angebots
Chiral sammelt 12 Millionen US-Dollar für neue Chip-Technologie
Happy Valentine's Day
Apple schliesst bereits ausgenutzte Sicherheitslücke in Dynamic Link Editor
Basel-Stadt und Aargau starten Innovationsprogramm für Agri- und Foodtech
US-Bundesstaaten planen Baustopp von KI-Rechenzentren
Wie die SCSD 2026 digitale Souveränität sichtbar, vergleichbar und erlebbar machen
Das sind die beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz
Acronis lädt seine Partner zu Networking-Event ein