Blackdot gewinnt neuen Partner mit Cybersecurity-Know-how
Marc Etienne Cortesi, ehemaliger CISO bei der Baloise-Gruppe, wechselt Anfang September 2026 zur Basler Unternehmensberatung Blackdot. Als Partner soll er dort insbesondere die Beratung auf Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsebene im Bereich Cybersecurity und CISO Advisory ausbauen.
Marc Etienne Cortesi wird ab 1. September 2026 neuer Partner des Basler Management-Consulting-Unternehmens Blackdot. Mit dem Wechsel des ehemaligen CISOs der Baloise-Gruppe gewinnt Blackdot einen "profilierten Cybersecurity-Experten der Schweizer Finanz- und Versicherungsbranche", wie der Unternehmensberater mitteilt.
Bei Baloise verantwortete Cortesi laut Mitteilung in den vergangenen neun Jahren die Informationssicherheit über die gesamte Gruppe hinweg. Durch die Weiterentwicklung von Sicherheitsstrategien und der Neuausrichtung von Organisationen habe er die Resilienz der Baloise-Gruppe nachhaltig gestärkt, heisst es weiter. Bei Blackdot werde Cortesi seine Erfahrungen künftig in die Beratung von Verwaltungsräten, Geschäftsleitungen und Sicherheitsverantwortlichen einbringen.
Zusammen mit Blackdot-CEO Patric Amsler und Julien Weber, Partner Information Security, soll er insbesondere die Positionierung von CISO Advisory "als strategische Führungsdisziplin an der Schnittstelle von Governance, Risiko und Unternehmenssteuerung" in die Hand nehmen.
"Mit seiner Erfahrung, seinem strategischen Weitblick und seiner Führungskompetenz wird er unsere Kunden auf Verwaltungsrats- und Geschäftsleitungsebene noch stärker unterstützen", lässt sich CEO Amsler zu Cortesis Ernennung zum Partner in der Mitteilung zitieren.
Lesen Sie auch: Eraneos hat im März 2025 ebenfalls einen neuen Cybersecurity-Partner mit an Bord geholt. Khaled Ouafi bringt Erfahrung in IT-Sicherheit und Kryptografie im Finanzsektor mit.
Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.
Ob und wann sich gemäss Cloudera eine lokale KI-Infrastruktur lohnt
Update: Meta-Mitarbeitende in den USA protestieren gegen Tracking-Software
Microsoft findet und behebt Schwachstellen mit neuer KI-Plattform
Kanton Luzern stimmt wohl im November über E-Gov-Gesetz ab
Revendo steigt ins Mobilfunkgeschäft ein
HPE ernennt Ingram Micro und TD Synnex zu globalen Vertriebspartnern
Pferderennen waren gestern
Google entdeckt ersten KI-generierten Zero-Day-Exploit
9 von 10 Schweizer Unternehmen von Identitätsdiebstahl betroffen