Also steigert Umsatz um fast 40 Prozent
Also veröffentlicht seine Jahreszahlen 2025: Mit einem Umsatz von 15,2 Milliarden Euro und einem Plus von 39 Prozent stellt der Disti einen neuen Unternehmensrekord auf. Dazu beigetragen hat unter anderem die Erweiterung des Cloud-Geschäfts.
Also erreicht 2025 mit 15,2 Milliarden Euro eine Umsatzsteigerung von 39 Prozent. Damit schliesst der Disti das Jahr mit einem "Rekord Ergebnis" ab, wie er schreibt. Zu dieser Umsatzsteigerungen hätten insbesondere die Bereiche Cloud mit 1,6 Milliarden Euro (einem Plus von 38 Prozent) und Unique User mit 5,9 Millionen Euro (plus 34 Prozent) beigetragen.
Mit 286 Millionen Euro konnte Also zudem das EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation, and Amortization) um 22 Prozent steigern. Der ROCE (Return on Capital Employed) liege bei 16,1 Prozent.
Entscheidend für das gute Jahr sollen die Erhöhung der Effizienz, der Ausbau des Cloud-Geschäfts sowie Optimierungen im Produktkategorie-, Reseller- und Vendoren-Mix gewesen sein. Zudem habe sich die erfolgreiche Integration von Akquisitionen positiv ausgewirkt, schreibt der Disti.

Wolfgang Krainz, CEO bei Also (Source: zVg)
"Der Erfolg des Unternehmens basiert auf der Breite und Qualität seiner Geschäftsmodelle und einer klaren operativen Steuerung mit einer starken Kosten- und Cashflow-Disziplin", sagt Wolfgang Krainz, CEO bei Also. "Das stringente Working Capital Management und kontinuierliche Effizienzsteigerungen haben sich bewährt und stärken die finanzielle Robustheit nachhaltig."
Für das Geschäftsjahr 2026 erwartet der Distributor laut Mitteilung ein EBITDA zwischen 300 und 340 Millionen Euro und einen ROCE über 20 Prozent. Zusätzlich schlage der Verwaltungsrat der Generalversammlung aufgrund der "sehr soliden finanziellen Lage" vor, die Dividende auf 5.30 Franken je Aktie zu erhöhen.
Übrigens: Also hat im Oktober 2025 das Schweizer Messaging-Unternehmen Threema in seinen Cloud Marketplace aufgenommen. Mit der neuen Partnerschaft bietet der Disti datenschutzkonforme und verschlüsselte Kommunikation. Lesen Sie hier mehr dazu.
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter des "IT-Markt", der Info-Drehscheibe für den Schweizer IT-Channel und verpassen Sie keine News mehr. Der Newsletter liefert Ihnen täglich die relevanten Meldungen für die Entscheider im Schweizer IT-Channel - vom Reseller über den Systemintegrator bis zum Disti.
Bug Bounty Switzerland erweitert Geschäftsleitung
Smartphones sind das beliebteste Zahlungsmittel der Schweiz
Comed beruft neuen Geschäftsführer
Neue Plattform bündelt politische Daten der Schweiz
So viel bezahlt die Berner Insel-Gruppe fürs Epic-KIS
BACS hat 2025 über 18 Millionen Franken ausgegeben
Also steigert Umsatz um fast 40 Prozent
Englische Filmtitel 1 zu 1 ins Deutsche übersetzt
Passwortmanager bieten weniger Schutz als versprochen