Intels Atom-Zeitalter
Intel hat den nach eigenen Angaben ersten 6-Watt-Prozessor für Server im Portfolio. Nächstes Jahr sollen weitere Atom-Prozessoren erscheinen.

Intel hat den nach eigenen Angaben ersten 6-Watt-Prozessor für Server ausgeliefert. Die neue Atom-S1200-Prozessoren-Serie arbeite besonders energieeffizient als System-on-Chip (SoC) für Server, teilt Intel mit. Der Chip ist mit x86-Software kompatibel und bietet Funktionen für den Einsatz in Rechenzentren wie Error Code Correction, 64-Bit-Unterstützung für bis zu 8 GB DDR3-Speicher und Virtualisierungstechnologien.
Zusätzliche Investitionen für die Portierung und den Betrieb neuer Software-Stacks würden damit gemäss Intel entfallen. Der neue SoC integriert zwei physikalische Kerne und kann dank Hyper-Threading-Technik-2 vier Threads parallel bearbeiten. Er verfügt über acht Anschlüsse für PCI Express 2.0, Error Correcting Code (ECC) für höhere Zuverlässigkeit beim Speicher sowie weitere I/O-Schnittstellen aus den Chipsätzen von Intel. Die neue Produktfamilie besteht aus drei Prozessoren mit Taktraten zwischen 1,6 GHz und 2,0 GHz.
Der Atom-S1200-Prozessor ist zum empfohlenen Preis von 54 US-Dollar in Einheiten von 1000 Stück erhältlich.
Intel gab zudem bekannt, dass im kommenden Jahr die nächste Generation energieeffizienter Atom-Prozessoren (Codename "Avoton") auf den Markt kommen werde. Avoton biete erweiterte SoC-Funktionen und ermögliche dank der 3D Tri-Gate 22nm-Transistoren hohe Leistung bei niedrigem Stromverbrauch. Ebenfalls im kommenden Jahr werde die neue Xeon-E3-v3-Serie auf Basis der "Haswell"-Mikroarchitektur eingeführt. Diese neuen Prozessoren würden neue Energiesparfunktionen und eine ausgewogene Leistung pro Watt für grössere Flexibilität bieten.

Anzahl schädlicher URLs steigt um ein Fünftel

Die Stimmen zur Fachkräfte-Prognose 2033

Cyberangriff auf IT-Dienstleister beeinträchtigt mehrere europäische Flughäfen

Uni Zürich bietet CAS in Cybersecurity an

Hidora präsentiert Cloud-Angebot mit Replikation an drei Standorten

Ohne seinen Kassettenspieler geht Darth Vader nirgendwo hin

ICT-Berufsbildung Schweiz kürt die besten Nachwuchsfachkräfte

ABB plant weitere Millioneninvestition in den USA

Parlament verlangt KI-Schutz für Medienschaffende und Jugendliche
