Intel lässt Haswell-E vom Stapel
Chiphersteller Intel hat einen Acht-Kern-Prozessor aus seiner Core-i7-Familie vorgestellt. Mit dem Modell Core-i7-5960 Extreme Edition führt Intel auch den neuen Chipsatz X99 ein.
Intel hat den "Core-i7-5960X Extreme Edition" vorgestellt. Der neue Prozessor wird in drei Varianten mit sechs und acht Kernen angeboten. Der neue Prozessor arbeitet mit 16 Threads und unterstützt DDR4-Speicherarchitekturen.
Der Chip, der auch den Codenamen "Haswell-E" trägt, wurde laut Hersteller speziell für Nutzer entwickelt, die ihrem PC alles abverlangen. Dazu zählt Intel Spiele-Fans oder Anwender aus den Bereichen Video und Audio. Mit dem neuen Chip kommt auch ein neuer Chipsatz. Der X99-Chipsatz ersetzt den X79-Chipsatz. Die Einführung des Prozessors und des neuen Chipsatzes sei als grösserer Schritt des Chipriesen zu werten, schreiben die Spezialisten von Ocaholic.ch.
In Verbindung mit dem hauseigenen X99-Chipsatz biete sich Gamern und Enthusiasten eine Plattform, die sich gut übertakten lässt, verspricht der Hersteller.
Die Preise für den neuen Chip bewegen sich je nach Anzahl Kerne zwischen 389 und 999 US-Dollar.

Nomasis feiert 20-Jahre-Jubiläum

Dies sind die Abenteuer des Patrick Starship Enterprise

Update: iWay sucht Nachfolger für CEO Markus Vetterli

So könnten Cyberkriminelle Sicherheitsabfragen von KI-Agenten manipulieren

Update: Weko stellt Untersuchung gegen Swisscom ein

Cyberangriffe auf die Schweiz nehmen ab

PXL Vision und Skribble vereinen Identifikation und qualifizierte Signatur

Was OpenAI-Daten über ChatGPT-User verraten

OpenAI und Oracle vereinbaren Milliardendeal
