Avnet beginnt neues Geschäftsjahr
Der Distributor Avnet hat sein Fiskaljahr 2015 beendet. Der Umsatz näherte sich der 30-Milliarden-Dollar-Grenze. Im Schlussquartal büsste Avnet allerdings Umsatz und Gewinn ein.
Avnet hat in seinem Geschäftsjahr 2015 knapp 28 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Im Vergleich zum Fiskaljahr 2014 entspricht das einem Plus von 1,5 Prozent, wie der Distributor mitteilt.
Das Operative Einkommen kletterte um 4,8 Prozent von rund 790 Millionen Dollar auf knapp 828 Millionen Dollar. Der Nettogewinn stieg ebenfalls um 4,8 Prozent auf 572 Millionen Dollar.
Restrukturierungskosten drücken Bilanz
Das letzte Quartal in Avnets Geschäftsjahr 2015 zeichnete dagegen eine Abwärtskurve. Der Umsatz ging im Jahresvergleich um 3,6 Prozent auf knapp 6,8 Milliarden Dollar zurück. Der Gewinn fiel mit rund 159 Millionen fast 15 Prozent kleiner aus.
Als Gründe nennt Avnet Restrukutrierungs-, Integrations- und andere Kosten in Höhe von 28 Millionen Dollar. Amortisationskosten von getätigten Akquisitionen sowie Währungsschwankungen trugen ihr übriges zum Abwärtstrend bei.
Für das erste Quartal des Fiskaljahres 2016 rechnet Avnet mit einem Umsatz zwischen 6,4 und 7 Milliarden Dollar.

Trend Micro lanciert KI-basiertes SIEM

Swisscom gründet Sparte für Videoüberwachung

EPFL-Forschende entwickeln Propaganda-Detektor für Telegram

Diese Schwerpunkte setzt Jura in seiner Digitalstrategie

Lenovo verkauft Medion-Anteile

US-Technologie dominiert zwei Drittel der Schweizer Firmen

KI-Suche listet betrügerische Telefonnummern

Oracle integriert Googles Gemini-Modelle

Alibaba Cloud lanciert besonders geschützte Plattform für KI-Entwicklung
