SVP-Nationalrat Christoph von Rotz präsidiert Verband der Wirtschaftsinformatik
Nationalrat Christoph von Rotz (Bild) hat die Nachfolge von Monika Giovanoli als Präsident des Verbands der Wirtschaftsinformatik angetreten.
Der Verband der Wirtschaftsinformatik VIW hat an seiner Generalversammlung vom letzten Freitag SVP-Nationalrat Christoph von Rotz an die Spitze des Fachverbands gewählt. Von Rotz folgt auf Monika Giovanoli, die nach sechs Jahren als Präsidentin zurücktrat.
Neben seinen politischen Aktivitäten ist der Obwaldner von Rotz in der ICT tätig. Bis zu seiner Wahl war er Abteilungsleiter und Geschäftsleitungsmitglied beim InformatikLeistungsZentrum OW/NW, wo er heute als System-Engineer in einem Teilpensum tätig ist. Weiter ist er gemäss Mitteilung Immobilienverwalter und Verwaltungsratspräsident der eigenen Immobiliengesellschaft.
Der VIW vereint als Fachverband Fachkräfte aus dem Berufsfeld der Wirtschaftsinformatik arbeiten und besteht seit 25 Jahren. Der Fachverband ist Mitglied im Dachverband ICT Switzerland. Die 1600 Mitglieder haben laut Verband meistens eine berufsbegleitende, höhere Ausbildung im Berufsfeld der Informatik absolviert.
So will der Bundesrat für mehr Cybersicherheit im Telko-Bereich sorgen
Private Parkplatzüberwacher geben Personendaten über das Internet preis
Weshalb RZ-Betreiber endlich unter die Farmer gehen sollten
So präsentiert sich der Schweizer Markt für Rechenzentren
Wie Opacc auf KI, Swissness und Freedom of Choice setzt
Datenfabriken fordern ihren Preis
Kritische Schwachstelle gefährdet Drupal
Diese IT-Firmen gehören zu den beliebtesten Schweizer Arbeitgebern
Convotis Schweiz übernimmt Glaux Group